Eröffnung durch Ralf Dujmovits
Nepalhilfe Beilngries meldet Erfolg – Thulosirubari feiert seine neue Schule

20.03.2018 | Stand 24.07.2023, 15:03 Uhr
−Foto: Foto: Stefan Nestler

Diese Straßensperre ist keine gewöhnliche. 500 Meter vor dem Schulgelände in Thulosirubari, 70 Kilometer östlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, endet am 16. März für Ralf Dujmovits und Stefan Nestler die mehrstündige Fahrt im Jeep. Als Deutschlands erfolgreichster Höhenbergsteiger und der Kölner Journalist aus dem Auto steigen, beginnen die wartenden Musiker auf ihren traditionellen Instrumenten zu spielen.

LANDKREIS EICHSTÄTT Auf dem Schulvorplatz werden sie zusammen mit Sunil Shrestha und Shyam Pandit, den lokalen Mitarbeitern der Nepalhilfe Beilngries mit „großem Bahnhof“ begrüßt. Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer, die Dorfhonoratioren und andere Bewohner von Thulosirubari haben sich zur feierlichen Einweihung der ersten beiden Gebäudeteile eingefunden.

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg hin zum Wiederaufbau. bzw. der Sanierung der durch das Erdbeben beschädigten oder zerstörten Schulen der Nepalhilfe Beilngries ist damit getan. Ganz wesentlich dazu beigetragen haben die Spenden des von Ralf Dujmovits, der österreichischen Topbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner und Stefan Nestler initiierten Hilfsprojekts „School up“ dessen Ziel es war die damals vollständig zerstörte Schule schnellstmöglich wieder aufzubauen. Dies unter der Koordination der Beilngrieser Hilfsorganisation, für die dieses außergewöhnliche finanzielle Engagement fürwahr ein Segen war, stehen doch weitere 13 Schulgebäude auf der Sanierungsliste.

Von dem einst dreistöckigen Schulgebäude war im April 2015 nur noch ein Haufen aus zerknülltem Stahlgeflecht und Betonbrocken übrig geblieben. Im Oktober 2016 konnten dank „School up!“ die Bauarbeiten beginnen. Jetzt sind die ersten beiden Gebäude mit insgesamt zwölf Klassenräumen fertig. Letzte Feinarbeiten stehen noch aus, ehe im April der Umzug von den bisherigen Wellblechprovisorien in die neuen Räume erfolgen wird.

Neuen Mut gefunden

An diesem Festtag werden unter einem großen Zeltdach auf dem Schulhof unzählige Reden gehalten, viele Urkunden und Geschenke überreicht. Tanzeinlagen von Schülerinnen lockern das Programm auf. Die große Dankbarkeit ist in den strahlenden Gesichtern der Bevölkerung zu erkennen. „Ihr habt uns nicht nur geholfen, sondern auch neuen Mut geschenkt“, sagt Devi Dulal, der Vorsitzende des Schulkomitees. Angespornt durch die Bauarbeiten an der neuen Schule, hätten viele Einwohner von Thulosirubari damit begonnen, auch ihre zerstörten Häuser im Dorf wieder aufzubauen. Mittlerweile laufen im Sindhupalchowk-Distrikt die Arbeiten an rund 75 Prozent der Gebäude, die durch das Erdbeben 2015 beschädigt oder zerstört wurden, sagt Bauingeniuer Sanjay Sapkota, der als technischer Berater der „Nepalhilfe Beilngries“ den Wiederaufbau der Schulen betreut.

Grundstein für acht weitere Klassenräume

Nestler und Dujmovits legen an diesem Festtag auch gleich den Grundstein: für den zweiten Bauabschnitt von „School up!“. Hier soll ein weiteres Gebäude mit acht Klassenräumen entstehen, dazu ein zweiter Toilettentrakt. „Erziehung ist die beste und wichtigste Investition in unsere Jugend!“ sagt Ralf Dujmovits in seiner kurzen Rede. Den Dank der Menschen von Thulosirubari nehmen er und Stefan Nestler stellvertretend für alle Spender von „School up!“ entgegen. So auch für Gerlinde Kaltenbrunner und die Mitarbeiter der „Nepalhilfe Beilngries“, die mit all ihrer Erfahrung und großem Engagement den Bau des ersten Gebäudetraktes umgesetzt haben.

Wie Nestler dazu betonte würden für die Realisierung des zweiten Bauabschnitts, der bis zum Ende des kommenden Jahres dauern wird, weitere Spenden für „School up!“ benötigt.

Möglich ist dies über das Spendenkonto:

Nepalhilfe Beilngries e. V.

Volksbank Bayern Mitte eG

IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07

BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP

Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Kelheim