11.04.2019, 11:26 Uhr

Gesund und fit Bewegtes Picknick für Aman Kindergarten

(Foto: pm/aelf-deg)(Foto: pm/aelf-deg)

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Deggendorf hat Eltern mit ihren Kindern im Rahmen des Programmes „Gesund und fit im Kinderalltags“ zu einer kleinen Wanderung mit Bewegungsspielen und einem anschließenden Picknick in den Stadtpark Deggendorf eingeladen.

DEGGENDORF Silvia Irl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten begrüßte die Eltern mit ihren Kindern und stellte die Referentinnen für Bewegung Physiotherapeutin Kerstin Berger und Ernährung Hauswirtschaftsmeisterin Helga Ertl, vor.

Kerstin Berger beauftragte die Kinder im Park, Äste, Steine, etwas Weiches, etwas Hartes und etwas, das nicht in den Park gehört, zu sammeln. Mit den Ästen als Verbindung wurde eine lange Kinderschlange gebildet, die sich durch den Park bewegte. Mit den Eltern wurden Bewegungsspiele wie Schubkarrenfahren durchgeführt. Die gesammelten Materialien waren für einfache Spiele oder Aufgaben für die Mädchen und Jungen notwendig.

Da so eine bewegte Wanderung Hunger macht, wurde die Gruppe am Ziel von Helga Ertl, die ein buntes Büffet aufgebaut hatte, erwartet. Sie gab eine kurze Einführung und Information zu den verwendeten Lebensmitteln und deren Zubereitung. Des Weiteren gab es für die Eltern ein Script mit den Rezepten.

Der Aktionsnachmittag kombinierte Ernährung und Bewegung, denn beides sind wichtige Säulen eines gesundheitlichen Lebensstils für Eltern und Kinder.

Als letzte Station des Programmes „Gesund und fit“, das vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert wird, dürfen die Kinder mit ihren Eltern eine Erlebnisbäuerin besuchen.


0 Kommentare