Übertritt
Tag der offenen Tür im Robert-Koch-Gymnasium

13.03.2018 | Stand 24.07.2023, 14:37 Uhr
−Foto: n/a

Das Robert-Koch-Gymnasium hat am Samstag, 17. März, für alle Schüler, die an das Gymnasium übertreten wollen, sowie deren Eltern seine Türen geöffnet.

DEGGENDORF Allgemeine Informationen gibt es um 8, 9, 10 und 11 Uhr in der Schulaula durch Schulleiter Heinz-Peter Meidinger.

Die Schulleitung erläutert außerdem das Konzept des Neubaus, der hinsichtlich technischer Ausstattung, Raumgestaltung, Einrichtung und pädagogischer Rahmenbedingungen ganz neue Maßstäbe setzt.

Im Anschluss an die einleitenden Worte finden jeweils Führungen zu den verschiedenen Darbietungen statt. Auch die selbstständige Erkundung der einzelnen Stationen ist möglich. Die Besucher können sich dabei Einblicke in die Unterrichtspraxis der verschiedenen Fächer verschaffen und am Schnupperunterricht in Englisch teilnehmen. Bläser- und Streicherklassen gehören ebenso zum Profil des Robert-Koch-Gymnasiums. Auch die Tutorengruppe, die sich speziell um die künftigen Fünftklässler kümmert, wird sich präsentieren.

In den Naturwissenschaften, aber auch in vielen anderen Fächern finden Experimente und Vorführungen statt, in die die künftigen Gymnasiasten aktiv einbezogen werden. Darüber hinaus erwartet die Gäste ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Schulband, Quiz- und Sportwettbewerben sowie Vorführungen der Tanz- und Gymnastikgruppen. Als Leiterin des Wahlunterrichts „Reiten“ wird die Pferdewirtschaftsmeisterin Alexandra Schreiber mit eigenen Pferden anwesend sein.

Über die umfangreichen Möglichkeiten der Mittags-, Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung am Robert-Koch-Gymnasium informiert der stellvertretende Schulleiter, StD Dr. Wolfgang Holzer.

Neben grundlegenden Informationen zum Schulprofil wird dabei auch das neukonzipierte neunjährige Gymnasium vorgestellt werden, wie es für die neuangemeldeten Schüler eingeführt wird.

Für das leibliche Wohl der Gäste wird durch die Schülermitverantwortung selbstverständlich ebenfalls gesorgt, sodass niemand hungrig das Robert-Koch-Gymnasium verlassen muss.

Deggendorf