Die KJR-Ausbildungssaison 2018 startet
Der KJR veranstaltet erneut viele Schulungen

19.01.2018 | Stand 24.07.2023, 18:06 Uhr
−Foto: n/a

Die Anmeldungen für die Jugendleiterschulungen beim Kreisjugendring (KJR) und für den Erste-Hilfe-Kurs laufen auf Hochtouren. Um für das vielfältige Programm gerüstet zu sein, werden die Ehrenamtlichen das ganze Jahr über ausgebildet.

DEGGENDORF Mit dem Erste-Hilfe-Kurs am 3. Februar beginnt auch die Ausbildung dieser Ehrenamtlichen in diesem Jahr. Anmelden kann man sich dafür noch über die Homepage www.kjr-deggendorf.de. Teilnehmen können auch alle, die bereits die Juleica-Grundausbildung haben und immer wieder gerne etwas dazulernen wollen.

Durch diese Ausbildung wird eine Qualifikation zu Jugendleitern angestrebt, damit erhalten die Absolventen mit der Grundausbildung die Jugendleitercard. Dazu sind ein Erste-Hilfe-Kurs und verschiedene Workshops notwendig, die des Öfteren vom KJR angeboten werden. Die theoretischen und praktischen Einheiten während der Schulungen bereiten die Betreuer auf die vielfältigen Einsätze vor. Die Juleica zeichnet nicht nur die Ausbildung aus, sondern bringt auch ein paar Vorteile und Vergünstigungen für die Besitzer mit sich. Ein Beispiel sind die Jugendleiterschulungen: Für Juleica-BesitzerInnen ist die Teilnahme vergünstigt.

Auch dieses Jahr sind die Schulungen mit verschiedenen wichtigen Themen gefüllt:

Bei der Jugendleiterschulung I im Februar gibt es verschiedene Workshops und lehrreiche Inhalte über Methodenkompetenz, Qualität in der Jugendarbeit, Gruppenpädagogik, Leitungskompetenz, Basteln und vieles mehr. Im April wird eine Spielmobilschulung stattfinden, bei der man alles Wichtige rund um das Spielmobil und seine Geräte lernen kann. Dabei erhalten die Teilnehmer das nötige Know-How und lernen den professionellen Umgang mit den Geräten, um für die kommenden Einsätze gewappnet zu sein. Bei der Profi-Jugendleiterschulung im April werden die Ehrenamtlichen auf ihre Rolle als Leitung bei den verschiedenen Maßnahmen vorbereitet und lernen allerhand Nützliches für ihren weiteren Weg. Die Jugendleiterschulung II im Juni hält verschiedene Bausteine für die Juleica und ergänzende Workshops bereit. Darunter findet ihr zum Beispiel geschlechtsbewusste Mädchen- und Jungenarbeit, Rechts- und Versicherungsfragen und einen Medienworkshop. Die Erlebnispädagogische Schulung Ende Juni wartet mit einem hautnahen Naturerlebnis und bereitet die Teilnehmer auf ihren Einsatz im Sommer vor. Zum Jahresende liefert die Jugendleiterschulung III einen weiteren Input und wirkt vorbereitend auf das Jahr 2019. Inhalte sind hier neben den Juleica-Bausteinen beispielsweise praktische Methoden, Austausch über die Saison 2018 und weitere Workshops, die inhaltlich auf das nächste Jahresprogramm abgestimmt sind.

Wer Interesse hat, kann sich sehr gerne auf der KJR-Homepage, telefonisch unter 0991/33775 oder persönlich bei einem Besuch in der Geschäftsstelle weiter informieren und zu den Schulungen anmelden! Wer Erfahrungen und tolle Momente sammeln, Kontakte knüpfen und etwas bewegen will, sollte sich beim KJR melden.

Hier noch einmal alle Schulungstermine im Überblick:

3. Februar - Erste-Hilfe-Kurs

23. bis 25. Februar - Jugendleiterschulung I

13. bis 15. April - Spielmobilschulung

27. bis 29. April - Profi- Jugendleiterschulung

8. bis 10. Juni - Jugendleiterschulung II

29. Juni bis 1. Juli - Erlebnispädagogische Schulung

30. November bis 2. Dezember - Jugendleiterschulung III

Weitere Informationen und Fragen können jederzeit an info@kjr-deggendorf.de oder in der Geschäftsstelle unter 0991/33775 gerichtet werden. Auch die Webseite www.kjr-deggendorf.de und das Programmheft halten viele Informationen bereit.

Deggendorf