3,9 Millionen-Investition
Richtfest für Erweiterungsbau der Grundschule Haslach

27.11.2019 | Stand 02.08.2023, 19:23 Uhr
−Foto: n/a

Im Mai 2019 wurde der Grundstein gelegt, jetzt konnte das Richtfest für den barrierefreien Erweiterungsbau an der Grundschule Haslach gefeiert werden. Der neue Anbau im Westen des bestehenden Hauses soll bis zum Schuljahr 2020/2021 fertig sein.

TRAUNSTEIN. Wegen des schlechten Wetters hielten Oberbürgermeister Christian Kegel und Architekt Dirk Kahlig (Wimmer Architekten) ihre Ansprachen in einem Klassenzimmer der Grundschule. Beide bedankten sich bei allen am Bau Beteiligten für ihre bisherige termingerechte und gute Arbeit. In Anwesenheit von Stadträten, Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Schulamtsdirektor Otto Mayer und Claudia Scholz-Lehrberger, Leiterin der Grundschule Haslach, stellte Christian Kegel die Bedeutung Traunsteins als Schulstadt heraus. Er bedankte sich beim Stadtrat dafür, dass er auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Investitionen in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen beschlossen hat. Nach den Grußworten gingen die Gäste hinaus zum Erweiterungsbau, um sich dort den Richtspruch von Anton Schiller (Zimmerei Holzbau Schiller GmbH & Co. KG) anzuhören. Auch die Kinder der Grundschule waren als Zaungäste dabei. Knapp 160 Schüler besuchen derzeit die Grundschule am Waldrand von Haslach. Sie wurde in den Jahren 1993 und 1994 gebaut. Wegen des wachsenden Raumbedarfs für die Mittagsbetreuung wurden inzwischen zwei so genannte Wohnraumzellen aufgestellt. Dort werden aktuell über 70 Kinder mittags betreut. Laut Schulleiterin Karin Scholz-Lehrberger sei der Anbau deshalb mehr als notwendig. Die Stadt Traunstein investiert in den Erweiterungsbau rund 3,9 Millionen Euro, wobei die Regierung von Oberbayern eine Förderung von 1,47 Millionen Euro in Aussicht gestellt hat. In dem dreigeschossigen Erweiterungsbau werden den Grundschülern ein Handarbeitsraum, ein Hauswirtschaftsraum, eine barrierefreie Toilette, eine Küche, ein Speiseraum für die Mittagsverpflegung sowie ein EDV-Raum zur Verfügung stehen. Im zweiten Stock werden drei Gruppenräume für die Ganztagsschule eingerichtet. Der Anbau wird einen Aufzug und Verbindungsgänge hinüber in das alte Schulgebäude haben. Die Bauarbeiten sollen bis August 2020 abgeschlossen sein.

Berchtesgadener Land