Bastelarbeit
Fledermaus-Silhouetten schmücken Umweltstation

23.07.2019 | Stand 04.08.2023, 6:45 Uhr
−Foto: n/a

Kinder der Grundschule Bodenmais verschönern Naturpark-Umweltstation.

BAYERISCH EISENSTEIN Die Silhouetten der 18 im Bayerischen Wald vorkommenden Fledermausarten schmücken seit vergangener Woche den Fledermausspielplatz an der Umweltstation im Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein. Gestaltet wurden sie von den Schülern der vierten Klasse der Grundschule Bodenmais, die der Einladung der Umweltstation in Bayerisch Eisenstein gefolgt waren und einen erlebnisreichen Tag im historischen Grenzbahnhof verbringen durften.

Gemeinsam mit Umweltstation-Mitarbeiter Johannes Matt und Commerzbank-Umweltpraktikantin Jana Lütke Föller wurden die zuvor im Unterricht bunt bemalten Holzfledermäuse am Außengelände der Naturparkwelten installiert. Dort präsentieren sie nun vorbeigehenden Besuchern die Vielfalt unserer heimischen Fledermäuse. Die Kinder hatten sich beim Bemalen größte Mühe gegeben, und konnten schließlich „ihre“ Fledermäuse sogar selbst aufhängen und anschrauben. Abgerundet wurde der Tag mit einem Rundgang und einem Rätsel durch die Fledermaus-Ausstellung in den NaturparkWelten und Spielen rund um die „kleinen Schatten in der Nacht“.

Der Naturpark bedankte sich mit der Einladung bei den Kindern der vierten Klasse von Lehrerin Karin Besendorfer. Sie hatten zuletzt im Februar die Veranstaltung anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Europäischen Vogelschutzrichtlinie mit einem eigens umgedichteten Lied musikalisch begleitet und sich besonders engagiert. Die enge Zusammenarbeit der Grund- und Mittelschule Bodenmais mit dem Naturpark Bayerischer Wald besteht bereits seit einigen Jahren und wird im neuen Schuljahr bestimmt fortgesetzt.

Regen