„Sie leisten wertvolle Arbeit“
Landrätin Rita Röhrl bedankte sich für den Einsatz der Sprachpaten

07.08.2018 | Stand 03.08.2023, 1:37 Uhr
−Foto: n/a

Im vergangenen Schuljahr waren im Landkreis Regen 15 Sprachpaten an zehn verschiedenen Schulen im Einsatz. Woche für Woche haben sie Kindern und Jugendlichen dabei geholfen ihr Interesse und ihre Freunde beim Erwerb der deutschen Sprache zu erwecken und so die Sprach- und Ausdrucksfähigkeit der Schüler verbessert. Landrätin Rita Röhrl bedankte sich im Rahmen eines Jahresabschlussessens bei den Sprachpaten. „Sie alle leisten wertvolle Arbeit“, sagte Röhrl und stellte fest, dass die Sprachpaten „wertvolle Arbeit für Kinder mit Migrationshintergrund leisten.“

REGEN Lobende und anerkennende Worte fand auch Schulamtsdirektor Mark Bauer-Oprée. Auch er bedankte sich bei den Frauen und Männern. Sie seien wertvolle Hilfen für die Pädagogen an den Schulen. Sein Dank ging zudem an den Landkreis Regen. Die Mitarbeiterinnen der Landkreisverwaltung seien durch die Organisation der Kooperationen zwischen Schulen und Sprachpaten eine wirkliche Unterstützung. Beim gemeinsamen Abendessen tauschten sich die Sprachpaten über ihre Arbeit aus und informierten hierbei sogleich Landrätin Röhrl und Schulamtsdirektor Bauer-Oprée über ihre Tätigkeit. Zudem erklärten sich alle derzeit im Einsatz befindlichen Sprachpaten bereit, auch im neuen Schuljahr wieder tätig zu werden. Allen mache die Arbeit mit den Kindern großen Spaß und nachdem auch Fortschritte erkennbar sind, würden alle gern wieder mit anpacken.

Im Einsatz waren: Rosemarie Wagenstaller (Bayerwald Akademie Weißenstein), Carola Goldmann (Grundschule Regen), Anneliese Schauberger (Grundschule Regen), Silvia Wiewiorra (Grundschule Regen), Gabriele Grundl (Großtagespflege Woidspotzn), Ulrike Dachs (Grundschule Sankt Gunther Rinchnach), Ursula Holzfurtner (Grundschule Sankt Gunther Rinchnach und Sonderpädagogisches Förderzentrum Schule am Weinberg Regen), Sonja Germann (Sonderpädagogisches Förderzentrum Schule am Weinberg Regen und Mittelschule Zwiesel), Heidi Zeitlhöfler (Grundschule Viechtach), Jürgen Rebel (Grundschule Viechtach), Franz Sigl (Sonderpädagogisches Förderzentrum Schule am Weinberg Regen und Sankt Gunther Grund- und Mittelschule Kirchberg im Wald), Frieda Busch (Sonderpädagogisches Förderzentrum Schule am Weinberg Regen), Maria Wolf (Sonderpädagogisches Förderzentrum Viechtach), Erna Nehl (Sonderpädagogisches Förderzentrum Viechtach und Grundschule Arnbruck), Manfred Feist (Grund- und Mittelschule Rinchnach)

Hintergrund

Der Landkreis Regen sucht weiterhin Sprachpaten. Wer Interesse an der Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen hat, kann sich an die Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro im Landratsamt Regen wenden. Nähere Auskünfte werden gern auch telefonisch unter der Rufnummer 09921/6010 erteilt.

Regen