Glas als Publikumsmagnet
Glasfachschule Zwiesel präsentierte sich auf der Internationalen Handwerksmesse

14.03.2018 | Stand 24.07.2023, 23:51 Uhr
−Foto: n/a

Vitreografie – Glasdruck war der große Hit am Stand der Glasfachschule Zwiesel im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse, kurz IHM, die am Dienstag zu Ende ging.

ZWIESEL/MÜNCHEN Die Schülerinnen Karin Raith, Tanja Weber, Ramona Maurer und Larissa Preiß setzten die Portraits von Besuchern über die Glasgravur mit wenigen, markanten Linien in die Glasscheiben um und nutzten diese als Druckstock. Die Schlange der Wartenden war am Wochenende besonders lang und die Besucher verbrachten viel Zeit am Glasfachschulstand, was den Lehrern Josef Reitberger und Gunther Fruth die Gelegenheit gab, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Kultur-Ministerialrat Werner Lucha, MdL Alexander Muthmann, Landrätin Rita Röhrl, Kirchbergs Bürgermeister Alois Wenig und viele weitere Mandatsträger der Region besuchten den Stand. Die Gespräche waren geprägt von der Situation der Glasregion und dem fehlenden Fachkräftenachwuchs in der Glaswirtschaft sowie von der zu etablierenden Gründerwerkstatt, die für die Absolventen der Schule unabdingbar ist. Das Bienenkorb-Objekt und die ausgestellten, gestalteten Glasscheiben bekamen große Resonanz der Besucher und nicht wenige fragten nach, wo diese als Türen zu bestellen wären.

Schulleiter Hans Wudy konnte sich am Wochenende davon überzeugen, dass der Werkstoff nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und die Besucher überrascht sind, wenn man sie über die Vielfalt der technischen, handwerklichen und gestalterischen Möglichkeiten aufklärt. „Glas ist so transparent, dass wir es nicht mehr wahrnehmen“, so der Schulleiter. „Wir müssen noch stärker für dieses Pfund der Region werben und für das Glas missionieren“, ist Wudy überzeugt. Die Messen sind dafür eine hervorragende Bühne, auch wenn der Aufwand für die Schule sehr groß ist und nur mit viel privatem Engagement der beteiligten Schüler und Lehrer möglich ist. Wünschenswert wäre seiner Meinung nach ein gemeinsamer Auftritt der Glasregion Bayerischer Wald auf der IHM oder auch anderen Messen beziehungsweise Ausstellungen.

Regen