Fachvortrag
„Gefahren im Netz?“

15.01.2019 | Stand 01.08.2023, 9:32 Uhr
−Foto: n/a

Experte für Internetkriminalität informiert Interessierte im Bürgerzentrum.

BURGKIRCHEN. Cem Karakaya, Experte für Internetkriminalität, hält am Dienstag, 12. Februar, um 19.30 Uhr im Burgkirchner Bürgerzentrum einen Fachvortrag über „Gefahren im Netz“. PCs, Smartphones, Tablets und „smarte“ Geräte wie Fernseher, Musikanlagen, Thermostate und Kühlschränke, die immer mehr Daten über uns und unsere Vorlieben sammeln - die Zahl der Computer in unserem Leben nimmt ständig zu. Viele meinen, sie hätten nichts zu verbergen, aber das ist ein Irrtum. Es ist erstaunlich, was man selbst aus harmlosesten Daten machen kann. Und wer weiß schon, welche Informationen über uns in 20 oder 30 Jahren plötzlich gefährlich sein können?

Welches Wissen speichern kostenlose Online-Dienste wie Google oder Facebook über uns? Welche heimlichen Datensammler gibt es sonst noch? Wie schützen wir uns gegen diese und andere Gefahren im Internet? Was sind die Maschen der Hacker? Nicht das Internet ist gefährlich, sondern die Menschen, die es nutzen.

Der Mensch ist die größte Schwachstelle. Auf unterhaltsame Weise erklärt der Experte, dasswir den Computern trotzdem überlegen sind, denn wir können über uns selbst lachen.

Veranstalter ist Propräventiv Altötting, der Eintritt ist frei.

Altötting