Am Campus Burghausen
Schüler schnuppern Laborluft

31.07.2018 | Stand 31.07.2023, 7:44 Uhr
−Foto: n/a

Gymnasiasten lernen Studiengang Chemieingenieurwesen kennen

BURGHAUSEN. Eine Woche lang konnten die Neuntklässler der Gymnasien Burghausen, Altötting und Simbach a. Inn ihr Klassenzimmer gegen ein Chemielabor tauschen. Mit Laborkittel und Brillen ausgestattet schnupperten die Schüler in den Studiengang Chemieingenieurwesen des Campus Burghausen hinein.

Das Praktikum fand im Berufsbildungswerk der Wacker Chemie AG (BBiW) im Labor von Prof. Dr. Dominik Pentlehner und im Technikum von Prof. Dr. Philipp Keil statt.

Durchgeführt wurde das Schülerpraktikum von Laborassistentin Martina Mühlthaler und Laboringenieur Matthias Prielhofer.

Die Gymnasiasten beschäftigten sich dabei mit verschiedenen Bereichen des Chemieingenieurwesens. So arbeiteten sie, ebenso wie die Studierenden des Campus Burghausen, nicht nur im kleinen Labormaßstab, sondern lernten auch Technikumsanlagen der Verfahrenstechnik kennen. Sie stellten zum Beispiel selbst Natriumcarbonat (Soda) her und führten eine Destillation sowohl im Labormaßstab als auch im Technikumsmaßstab durch.

Als Abschluss besichtigten die Schüler einige Industrieanlagen der Wacker Chemie AG.

So konnten die Schüler vielfältige und interessante Einblicke gewinnen und vielleicht auch für das Studium des Chemieingenieurwesens gewonnen werden.

Altötting