Fast 200 Einsatzkräfte vor Ort
Zwei Hektar Wald am Romansfelsen standen in Flammen

26.04.2019 | Stand 28.07.2023, 16:38 Uhr
−Foto: Foto: Kzenon/123rf.com

Eine Brandmeldung bei Bernstein im Landkreis Hof wurde am Donnerstagabend, 25. April, gegen 18.30 Uhr bei einem steilen und felsigen Waldstück am Romansfelsen mitgeteilt.

SCHWARZENBACH AM WALD Nach starker Rauchentwicklung hatte sich das Feuer bereits auf eine Fläche von circa zwei Hektar ausgebreitet. Die Feuerwehr war mit 155 Mann vor Ort, das BRK sowie die Bergwacht mit circa 25 Mann. Durch das teils extrem steile Gelände gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig. Nur mit entsprechender Sicherung war eine Brandbekämpfung möglich. Gegen Mitternacht war der Brand unter Kontrolle. Am frühen Freitagmorgen fanden noch Nachlöscharbeiten statt und der Hang wurde gewässert. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Schadens muss noch ermittelt werden. Für die Löscharbeiten musste die B173 für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Brandursache ist bislang unbekannt.

Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282/ 97904-0 um Hinweise. Es wird außerdem nochmals eindringlich darum gebeten, bei der aktuellen Trockenheit keine Zigaretten sowie Gläser in Waldgebieten wegzuwerfen.

Schwandorf