Mit viel Mühe und Liebe organisiert
Zauberhaftes Ambiente auf dem Regenstaufer Weihnachtsmarkt

19.11.2018 | Stand 03.08.2023, 23:23 Uhr
−Foto: n/a

Am zweiten Adventswochenende ist es wieder soweit: Vom 7. bis 9. Dezember verwandeln sich der Vorplatz und das Regenstaufer Rathaus in ein Weihnachtsmärchen. Das glitzernde Lichtermeer zaubert mit den kleinen verträumten Weihnachtshäuschen eine vorweihnachtliche Stimmung. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm bietet für Groß und Klein ein einmaliges Erlebnis.

REGENSTAUF Traditionell eröffnet am Freitag der Bürgermeister mit Hilfe die Kindergartenkinder um 18 Uhr den Weihnachtsmarkt. Im Anschluss verwöhnen die Schüler der Schlossberggrundschule die Besucher mit bayerischer Adventsmusik. Weiter geht es mit traditionellen Weihnachtsliedern, gesungen vom Regenstaufer Gesangverein. Die Trachtenkapelle Ramspau bereichert dieses Jahr zum ersten Mal das Programm. Zum Abschluss des Abends mischen sich die Bläser der Regenstaufer Musikanten unter die Besucher und untermalen die romantische Stimmung des Marktes.

Samstag: Weihnachtsstimmung mit Italo Pop

Um 16 Uhr begrüßt die Kinderschar vom Märchenbrunnen den Nikolaus. Aus seinem Sackerl verteilt er mit seinem Engel leckere und „faire“ Schokoladenpäckchen. Danach heizt die flotte Tanzgruppe „No Limits“ den Zuschauern ein. Anschließend singt sich Ben Stone, begleitet von seiner Gitarre, in die Herzen der Zuhörer. Der Höhepunkt des Abends sind Rocky & Gianni: Die beiden sind den Fans italienischer Musik durch die erfolgreiche Band „I Dolci Signori“ bekannt. Als Duo – unterstützt mit Gitarre und Keyboard – spielen sie ihre besten Songs.

Sonntag: Familiennachmittag mit Live-Musik

Am letzten Tag gestalten die Kinder des Eckert Kinderhauses einen „klangvollen Advent“. Anschließend beweisen die Schüler des Treffpunktes Musik e. V. ihr Können mit Liedern rund um die „klingende Weihnacht“. Als krönenden Abschluss mischen sich die Bläser der Regenstaufer Musikanten noch einmal unters Publikum.

Kunsthandwerk, zahlreiche Köstlichkeiten und sogar Alpakas

Zahlreiche regionale Kreative wie Holzhandwerker, Schmuckdesigner oder Hobbykünstler zeigen ihre Kunstwerke und bieten diese zum Verkauf an. Die Besucher können bei den Ausstellern schöne Weihnachtsdekoration oder Geschenke für ihre Liebsten kaufen. 2018 gibt es gleich zwei Highlights im Innenhof: Erstmals kann man Alpakas hautnah erleben und bewundern! Zudem kommt ein Schmied, der seine Handwerkskunst live vorführt.

Bei der Auswahl an weihnachtlichen Getränken kann der Besucher aus dem Vollen schöpfen: Das Angebot reicht von schmackhaftem Glühwein, Kinderpunsch, bis hin zu Feuerzangenbowle, Schützenglüher und Kegelfeuer. Zum Essen gibt es Klassiker wie Knacker- und Bratwurstsemmeln, Bergwurzen, Gulasch- und Kartoffelsuppe, Zwiebelkuchen und Langosch. Als Süßspeisen verwöhnen Crêpes und süße Brezen den Gaumen. Eine besondere Spezialität sind die Maronen der gruppo Alpini aus Casirate d´Adda in Italien. Kulinarisch bleibt also kaum ein Wunsch offen.

Der Markt hat am Freitag und Samstag bis 22.30 Uh geöffnet, am Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

Regensburg