Ausstellung „Zeichnung und Montage“
Werke von Peter Dorn sind in der Stadtgalerie in Amberg zu sehen

24.10.2017 | Stand 31.07.2023, 0:58 Uhr
−Foto: n/a

Die Ausstellung „Peter Dorn: Zeichnung und Montage“ wird am Donnerstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ im Stadtmuseum Amberg eröffnet.

AMBERG Die Einführung übernimmt Dr. Herbert Schneidler. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Heinz Grobmeier mit seriellen Klangbildern mit ungewöhnlichen Instrumenten-Kombinationen und Eigenbauten. Gefördert wird die Ausstellung durch die Sparda-Bank-Ostbayern-Stiftung. Die Ausstellung kann vom 26. Oktober bis zum 3. Dezember besucht werden.

In seinen Arbeiten hinterfragt Peter Dorn gesellschaftlich akzeptierte Konventionen, stellt Dinge in einen veränderten Kontext, ermöglicht ihnen eine andere Bedeutung anzunehmen. Peter Dorns Zeichnungen und Montagen sind ein intelligenter und ästhetisch reizvoller Zusammenschluss der Systeme Alltag und Kunst. Der Betrachter – und dies ist eine seiner künstlerischen Strategien – erfährt damit Bedeutungsübertragungen, die Peter Dorns Werke als Metaphern erscheinen lassen.

1936 in Aussig geboren, begann Peter Dorn 1955 seine Ausbildung in einem Werbeatelier in Regensburg. Es folgte das Studium der angewandten Grafik bei Professor Karl Hans Walter an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Seit 1964 ist er als freischaffender Künstler tätig. Seine Werke wurden unter anderem mit dem Kulturförderpreis der Stadt Regensburg, dem Kulturpreis Ostbayern und dem Gerfried Schellberger Kunstpreis ausgezeichnet.

Schwandorf