Forderung der Grünen
Weg mit den Anwohnerparkplätzen!

08.07.2017 | Stand 13.09.2023, 2:42 Uhr
−Foto: n/a

Diese Idee der Grünen dürfte für Diskussionen sorgen: In einem Antrag an den Stadtrat fordern sie jetzt, alle Anwohnerparkplätze aufzuheben.

LANDSHUT Bewohner der Innenstadt sollen dafür einen Parkausweis erhalten, der sie berechtigt, ohne eine Parkgebühr zu bezahlen und ohne zeitliche Begrenzung alle bewirtschafteten Parkplätze in der Innenstadt zu benutzen.

„Das schließt die Parkplätze auf der Grieserwiese, an der Wittstraße, in der Inneren Münchener Straße, am Dreifaltigkeitsplatz, in der Neustadt, am Postplatz, auf der Mühleninsel und am Isargestade mit ein“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Verwaltung soll zudem prüfen, welche der entfallenden Anwohnerparkplätze künftig in die Bewirtschaftung einbezogen werden können.

„Mit der beantragten Neuregelung erhalten Bewohner der Innenstadt in aller Regel einen Parkplatz. Bisher ist das nicht immer der Fall, weil bei der bisherigen Regelung die Zahl der Berechtigten die Zahl der verfügbaren Anwohnerparkplätze meist übersteigt“, heißt es in der Begründung des Antrags.

Gleichzeitig würden viele Anwohnerparkplätze zu bestimmten Zeiten nicht genutzt, stünden aber trotzdem der Allgemeinheit nicht zur Verfügung.

„Auch wird der Missstand beseitigt, dass Anwohnerparkplätze von Nichtberechtigten besetzt werden, was bisher häufig geschieht, weil insbesondere in den Abend- und Nachtstunden keine Kontrollen erfolgen“, so die Grünen. Tatsächlich können davon die Anwohner der Karlstraße ein Lied singen. Dort gibt es zwar Anwohnerparkplätze, allerdings sind die durchwegs von Autos belegt, die nicht die entsprechende Genehmigung haben. Anwohnern stößt das mächtig sauer auf.

„Ich bezahle einen Anwohnerparkausweis, bekommen aber keinen Parkplatz“, so einer der Betroffenen zum Wochenblatt. Kontrolliert werde aber nur die Innenstadt. „Ich sehe also nicht ein, warum ich auch noch weiterhin den Anwohnerparkausweis bezahlen soll.“

Landshut