Unfall auf der A72
Warnleitanhänger auf der Autobahn angefahren und abgehauen

20.12.2018 | Stand 04.08.2023, 3:36 Uhr
−Foto: n/a

Obwohl er am Dienstagnachmittag, 18. Dezember, auf der Autobahn A72 einen Sachschaden in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrags hinterlassen hatte, fuhr ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer einfach weiter. Die Verkehrspolizei Hof hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise.

A72/KÖDITZ/LANDKREIS HOF Am Dienstag war in Fahrtrichtung Chemnitz im Bereich der Anschlussstelle Hof-West eine Tagesbaustelle eingerichtet. Kurz vor 13.45 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Rehau, dass ein hierzu aufgestellter Warnleitanhänger massiv beschädigt und an die Leitplanke geschoben war. Außerdem befanden sich abgebrochene Fahrzeugteile eines Lastwagens vor Ort, weshalb der Mann die Verkehrspolizei Hof verständigte.

Die Beamten leiteten daraufhin eine Fahndung, auch mit Unterstützung der sächsischen Polizei, nach dem flüchtigen, beschädigten Fahrzeug ein. Allerdings konnten die Ordnungshüter den Unfallbeteiligten nicht mehr antreffen, weshalb die Hofer Verkehrspolizei ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen den unbekannten Verkehrsteilnehmer einleitete. Am Warnleitanhänger entstand Totalschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.

Vom verunfallten Lastwagen ist lediglich bekannt, dass es sich vermutlich um ein Fahrzeug der Marke Mercedes handelt. Die Ermittler der Verkehrspolizei Hof haben aufgrund des an diesem Tag starken Verkehrsaufkommens die Hoffnung, dass andere Verkehrsteilnehmer das Unfallgeschehen am Dienstagnachmittag auf der A72 beobachten konnten und/oder Hinweise auf den flüchtigen Laster geben können. Zeugen melden sich bitte bei der Hofer Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 09281/ 704-803.

Schwandorf