Das knallt
Verbotene Silvesterböller aus Tschechien eingeführt

26.11.2018 | Stand 31.07.2023, 16:49 Uhr
−Foto: n/a

Die Grenzpolizeigruppe der PI Freyung hat über 600 sogenannte Böller sichergestellt.

HERZOGSREUT Ein 30-jähriger österreichischer Staatsangehöriger wurde am Samstagnachmittag in Herzogsreut einer Polizeikontrolle unterzogen.

Bei der Durchsuchung seines Autos wurden verteilt im Kofferraum, Rücksitz und Fußraum über 600 Silvesterböller gefunden. Die Böller hatten keine vorgeschriebene Kennzeichnung und sind somit in Deutschland verboten. Die Kracher haben ein Gewicht von annähernd 30 Kilogramm.

Neben einer Anzeige nach dem Sprengstoffgesetz wurde der Österreicher auch angezeigt, weil ihm die vorgeschriebene Genehmigung für den Transport fehlte.

In diesem Zusammenhang warnt die PI Freyung davor, im benachbarten Ausland Böller zu kaufen und nach Deutschland einzuführen, da sie in der Regel nicht vom Bundesamt für Materialprüfung genehmigt sind.

Regen