Laufener Dialog in der Salzachhalle
Unsere Schöpfung im Klimawandel“ – Vom Reden zum Tun

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 6:26 Uhr

Jeder ist eingeladen, seine Vorstellungen einzubringen.

LAUFEN In elf Workshops sollen mit dem Auftakt am Mittwoch, 16. März, ab 19 Uhr in der Salzachhalle in Laufen konkrete Handlungsanweisungen erarbeitet werden. Was kann jeder einzelne tun, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Die Pfarrgemeinde, das Ökoteam und das Katholische Bildungswerk laden Jung und Alt ein, mitzureden und mitzudiskutieren.

Die Palette ist breit und jeder Teilnehmer kann „sein“ Thema wählen: vom heizen bis zum autofahren, vom Einkauf bis zur „blühenden Landschaft“, vom Bioshärenreservat bis zum Klimawandel in den Bergen. Ergebnis jedes einzelnen Workshops sollte ein ganz konkreter Satz sein, eine Handlungsempfehlung, die schon morgen in die Tat umzusetzen ist.

Mit dabei ist auch der Theologe und Umweltbeauftragte der bayerischen Diözesen Matthias Kiefer. Er wird mit einem Kurzreferat in das Thema einführen. Die Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege wird an diesem Abend ebenso Info-Material zur Verfügung stellen wie Zivilcourage, Solidargemeinschaft und Bund Naturschutz. Eine Freilassinger Buchhandlung präsentiert Bücher zum Thema.

Berchtesgadener Land