Drei neue Lehrstühle
Universität Regensburg beruft Professoren für Sonderpädagogik

24.03.2020 | Stand 04.08.2023, 18:38 Uhr
−Foto: n/a

Die drei neuen Lehrstühle für Sonderpädagogik an der Universität Regensburg wurden zum 1. April besetzt.

Regensburg. Prof. Dr. Wolfgang Dworschak wird Inhaber des Lehrstuhls für Geistigbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik. Prof. Dr. Markus Gebhardt übernimmt den Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik und Prof. Dr. Bernhard Rauh wird Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik. Damit können die drei Lehrstühle zum Sommersemester 2020 die Arbeit aufnehmen. Alle drei Professoren erhielten bereits vor einigen Wochen gemeinsam ihre Ernennungsurkunden von Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel.

„Es freut mich außerordentlich, dass wir diese drei bestens ausgewiesenen Wissenschaftler und erfahrenen Pädagogen für den Aufbau der Sonderpädagogik an der Universität Regensburg gewinnen konnten“, so Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg. „Die Sonderpädagogik ist eine wissenschaftlich und gesellschaftspolitisch besonders wichtige Erweiterung unserer Lehramtsausbildung und unserer Lehr-Lern-Forschung. Wir freuen uns, dass wir dieses Studienangebot bald unseren Studierenden zur Verfügung stellen können.“

Der Lehrbetrieb in der Sonderpädagogik wird an der Universität Regensburg voraussichtlich zum Wintersemester 2020/21 starten.

Regensburg