Studierendentreffen
Uni Regensburg veranstaltet erstes Treffen mit der Compostela Group of Universities

12.09.2017 | Stand 29.07.2023, 8:32 Uhr
−Foto: n/a

In Zusammenarbeit mit der Compostela Group of Universities, einem internationalen Netzwerk von 70 Universitäten weltweit, veranstaltet die Universität Regensburg von Montag bis Samstag, 31. Juli bis 5. August, ein internationales Studierendentreffen über die Geschichte und die gegenwärtige Bedeutung des Jakobswegs.

REGENSBURG Im Kontext des Jahresthemas "Stadt und Glaube" der Stadt Regensburg und im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität soll die Veranstaltung junge Menschen aus Europa und Übersee zusammenführen, um über die historischen und aktuellen Dimensionen des Jakobswegs zu reflektieren. In der Tat haben wenige historische Ereignisse, Orte oder Prozesse den europäischen Kontinent so stark geprägt wie die Wallfahrt zum heiligen Jakobus. Seit 1.000 Jahren steht die Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela für ein Projekt, das auf das Ziel ausgerichtet war, friedlich die Grenzen zwischen Völkern, Kulturen und Sprachen zu überschreiten.

Drei Tage lang, bis 2. August, Mittwoch, reflektieren 18 Teilnehmer aus Spanien, Mexiko, Peru und Deutschland an der Universität Regensburg (Hörsaal 25, Vielberth-Gebäude) zusammen mit Experten aus Spanien, Frankreich und Deutschland in einem Workshop über die Geschichte des Jakobswegs und seine Bedeutung für Kunst, Literatur, Religion und die europäische Identität. Danach, von Donnerstag bis Samstag, 3. bis 5. August, werden die Teilnehmer an der Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik auf Wanderungen und bei Begegnungen mit Jakobswegbegeisterten aus beiden Ländern den mittelalterlichen und den heutigen Camino de Santiago aus Prag und Pilsen erkunden.

Für die Universität Regensburg ist es ein besonderes Privileg, dieses erste Treffen für die Compostela Group of Universities, einem weltweiten Netzwerk von rund 70 Universitäten, ausrichten zu dürfen. Großzügig unterstützt wird die Veranstaltung vom Verein der Freunde der Universität Regensburg und dem Forum Internationaler Jugendaustausch Regensburg. Die Organisation liegt in den Händen des International Office der Universität und des Forschungszentrums Spanien. Die interessierte Öffentlichkeit ist zum Workshop eingeladen. Die Vorträge werden in spanischer und englischer Sprache gehalten. Weiterführende Informationen gibt es unter: www.uni-regensburg.de

Regensburg