Intersport-Tahedl-Nikolauslauf
Über 500 „laufende Nikoläuse“ gemeldet – Sichtungslauf beim Schülerrennen

27.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:53 Uhr
−Foto: n/a

Volksläufer und Profis werden gemeinsam beim Intersport-Tahedl-Nikolauslauf um die Ehre und die obligatorischen Schoko-Nikoläuse laufen. Über 500 Teilnehmer werden am Sonntag, 1. Dezember, ab 10.30 Uhr auf dem Oberen Wöhrd zu sehen sein.

REGENSBURG Pünktlich am ersten Advent findet heuer der traditionelle Intersport-Tahedl-Nikolauslauf auf dem Regensburger Oberen Wöhrd statt. Bereits jetzt haben sich beim Veranstalter von der LG Telis Finanz für Sonntag, 1. Dezember, schon mehr als 500 „laufende Nikoläuse“ angemeldet. Die Fünf-Kilometer- beziehungsweise Zehn-Kilometer-Distanz ist seit letztem Jahr amtlich vermessen, also Bestenlisten reif. „Wir freuen uns, dass der regional bekannte Lauf immer beliebter wird. Vor allem das fröhliche Miteinander der Freizeitläuferinnen und Hobbyläufer ist immer wieder schön, anzuschauen“, sagt dazu LG-Präsident Norbert Lieske, der wie jedes Jahr auch heuer wieder die Veranstaltung gekonnt moderieren wird.

Neben der wieder stark vertretenen Regensburger Läuferszene mit vielen verkleideten Nikoläusen in ihren Reihen wird man auch die hiesigen Cross-EM-Starter Miriam Dattke, Domenika Mayer und Simon Boch bewundern können. Zu den Favoriten auf der Fünf-Kilometer- und Zehn-Kilometer-Distanz zählen natürlich auch die weiteren Telis-Topläufer Tim Ramdane Cherif, Moritz Beinlich, Kevin Key und Max Zeus. Auch Konstantin Wedel und Lauf-Ikone Corinna Harrer werden am Start sein.

„Der Nikolauslauf zu Hause ist für uns alle ein Pflichtstart, auch wenn es um eigentlich nichts, außer einem Schoko-Nikolaus geht“, sagt der amtierende Deutsche Halbmarathonmeister Moritz Beinlich, der wohl wieder beide Strecken laufen wird. „Unsere Topläufer sind eigentlich in der Lage, über zehn Kilometer die magische 30-Minuten-Schallmauer zu überwinden. Ich bin gespannt, ob einer davon auf der nun amtlich vermessenen Zehn-Kilometer-Distanz dies schafft“, sagt Veranstaltungsleiter Kurt Ring ein erneut schnelles Rennen voraus.

Wie immer beginnt der Nikolauslauf mit dem Schülerrennen über 1,66 Kilometer um 10.30 Uhr. Darin integriert ist ein Sichtungslauf für Regensburger Schülerinnen und Schüler, den die neue Landestrainerin Doris Scheck für 2019 ins Leben gerufen hat. Es folgen dann um 11 Uhr der Fun-Run über fünf Kilometer, um 11.25 Uhr der Elite-Lauf über fünf Kilometer, um 12 Uhr der Elite-Lauf über zehn Kilometer und um 12.45 Uhr der Volkslauf über zehn Kilometer mit den Firmenstaffeln. Nachmelden kann man sich bis eine Stunde vor den jeweiligen Läufen im Wettkampfbüro an der Wettkampfstätte. Für die Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Klassen gibt es auch noch kleine Sachpreise, für alle Teilnehmer aber bei Rückgabe der Startnummer an einem gesonderten Stand den obligatorischen „Schoko-Nikolausi“ und den neuen Laufkalender kostenlos.

Die Siegerehrungen werden heuer erstmals nur auf die vorderen Plätze beschränkt, Urkunden kann man sich online ausdrucken lassen.

Regensburg