Jobbörse 2019 der Eckert Schulen
„Traumjob, ich komme!“ – rund 70 Unternehmen präsentieren ihre Karrieremöglichkeiten

21.03.2019 | Stand 21.07.2023, 10:49 Uhr
−Foto: Foto: Eckert Schulen

Ostbayerns größtes Fachkräfte-Forum geht am Donnerstag, 4. April, von 14 bis 17 Uhr, in eine neue Runde. Über 70 Unternehmen präsentieren in der Bibliothek am Campus Regenstauf ihre vielseitigen Karrieremöglichkeiten. Ob Technik-, Logistik- oder Dienstleistungsbranche: Die Vielfalt der Aussteller ist in der Region einmalig. Für Besucher ist der Eintritt kostenlos.

REGENSTAUF Endlich durchstarten, am besten in der Heimat: Die Jobbörse der Eckert Schulen ist der Treffpunkt lokaler Branchengrößen. Rund 70 Unternehmen aus der Region präsentieren am 04. April 2019 ihre Vakanzen am Campus Regenstauf. Vom Großkonzern bis hin zum Kleinbetrieb, vom Ingenieurdienstleister über Handwerksbetrieb bis hin zum Logistikunternehmen: Sie alle freuen sich auf einen regen Austausch mit engagierten Nachwuchsfachkräften, mit ihren potentiellen Mitarbeitern.

In lockerer Atmosphäre durch die Gänge schlendern, ein ungezwungenes Gespräch an den Messeständen führen und am Ende des Tages vielleicht den Traumjob finden: Die Jobbörse der Eckert Schulen ist längst der Pflichttermin für alle Fachkräfte aus dem Raum Ostbayern, die beruflich einsteigen, aufsteigen oder umsteigen möchten. „Viele Besucher haben an Ort und Stelle ihre Bewerbungsunterlagen zur Hand, tauschen Kontaktinfos oder vereinbaren gleich ein Vorstellungsgespräch“, sagt Andrea Radlbeck. Die Pressesprecherin der Eckert Schulen weiß aus Erfahrung, wie das erste Kennenlernen zum Erfolg wird: „Gehen Sie offen und selbstbewusst auf die Mitarbeiter am Messestand zu. Gestalten Sie das Gespräch individuell und zeigen Sie Ihr Interesse“, so ihr Rat an alle Jobsuchenden.

Längst gelten die Eckert Schulen als „Matchmaker“ für Fachkräfte und Arbeitgeber, das 360-Grad-Bildungskonzept beinhaltet mehr als die reine Wissensvermittlung. Während das Excellence-Partnership-Programm qualifizierte Fachkräfte und erfolgreiche Unternehmen aus dem Raum Ostbayern zusammenbringt, wandte sich mit zahlreichen Fachverbänden aus der Stein- und Erdenindustrie erst kürzlich eine gesamte Branche an die Eckert Schulen. Auf der Suche nach neuen Wegen der der Nachwuchssicherung entstand so eine bundesweit einmalige Weiterbildung zum Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK. Und auch Umschülern und Rehabilitanden des Berufsförderungswerks Eckert erleichtert das einmalige Eckert-Network den (Wieder-)Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt.

Am Samstag, 6. April, informieren die Eckert Schulen um 10 Uhr über ihr umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot. Zum großen Info-Tag am Campus Regenstauf werden aus den ambitionierten Vorhaben konkrete Pläne. Im breiten Bildungsportfolio findet sich für nahezu jede Karrierelage die optimale Weiterentwicklungsmöglichkeit. Ein kompetentes Team aus Beratern und Dozenten ermittelt gemeinsam mit den Besuchern den individuell passenden Lehrgang. Nach interessanten Vorträgen informieren sie gerne im Einzelgespräch zu Zulassungsvoraussetzungen, Fördermöglichkeiten oder Zukunftsperspektiven der einzelnen Aus- und Weiterbildungen. Neben Ausbildungen im medizinisch-technischen Bereich, Fernstudiengängen mit Bachelor- oder Master-Abschluss und dem Praxisstudium zum Staatlich geprüften Techniker, Hotelbetriebswirt oder Küchenmeister IHK rücken dabei Weiterbildungen mit IHK-Prüfung zu Industriemeistern oder Fachwirten besonders in den Fokus. Auch für MINT-Studienaussteiger gibt es eine attraktive Perspektive. Mit dem „Fast Track“-Modell erreicht man innerhalb von zweieinhalb Jahren zwei staatliche Abschlüsse. Um eine Anmeldung für den Info-Tag wird bei Lisa Übelacker per Mail an lisa.uebelacker@eckert-schulen.de oder telefonisch unter 09402/ 502484 gebeten.

Regensburg