Pünktlich zum neuen Jahr
Sternsinger sind wieder unterwegs

02.01.2018 | Stand 03.08.2023, 18:36 Uhr
−Foto: Foto: ROHA-Fotothek Fuermann

Wenn die Sternsinger in diesen Tagen wieder in der Gemeinde unterwegs sind, bitten icht nur um eine Spende, sondern haben auch zu geben.

TEISENDORF „Die Sternsinger kommen!“ heißt es vom 5. bis 7. Januar 2018in der Pfarrgemeinde Teisendorf. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+18“ bringen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen in und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 60. Aktion Dreikönigssingen. „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ heißt das Leitwort, das aktuelle Beispielland ist Indien. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Mehr als eine Milliarde Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 71.700 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

„Kinderarbeit“ im Mittelpunkt der 60.Aktion Dreikönigssingen

Mit ihrem Motto machen die Sternsinger überall in Deutschland auf die Lebenssituation von arbeitenden Kindern aufmerksam. In weiten Teilen der Welt müssen Mädchen und Jungen unter oft unwürdigen, gefährlichen und gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten. Alleine in Indien sind 60 Millionen Mädchen und Jungen davon betroffen.

Der Erlös der Teisendorfer Sternsinger kommt vorrangig den Kinderprojekten der Teisendorfer Missionskräfte zugute, 2017 konnten über 22.000 Euro gesammelt werden.

Die Sternsinger führen eine Bestätigung des Pfarramtes mit sich. Auf Wunsch werden auch Spendenquittungen ausgestellt.

Falls Sie von den Sternsingern nicht angetroffen werden, können Sie gerne Ihre Spende mit dem Vermerk „Sternsinger“ auf das Konto des Pfarramtes Teisendorf mit der IBAN DE10 7105 0000 0000 2633 27 bei der Sparkasse Berchtesgadener Land überweisen.

Berchtesgadener Land