Geistliche geben ihren Segen
Stadt Amberg übernimmt Gebäude in der Regierungsstraße

22.09.2020 | Stand 20.07.2023, 22:41 Uhr
−Foto: n/a

Einst war eine Filiale der HypoVereinsbank hier untergebracht, im Herbst 2018 zog das Bayerische Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik in die Räumlichkeiten ein – und jetzt, nach dessen Auszug, hat die Stadt Amberg das Gebäude in der Regierungsstraße 11 übernommen.

Amberg. Mit der Stadthauptkasse, der Geschäftsstelle des EU-Projekts „StimulArt“ und dem Grünpflegemanagement des Schul- und Sportamtes haben hier seit Ende Juli insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.

Im Beisein von Oberbürgermeister Michael Cerny wurden die 457 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten nun von Stadtpfarrer Thomas Helm und Pfarrer Matthias Weigart geweiht und damit auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Cerny erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass die Stadtverwaltung in den letzten Jahren kontinuierlich im Anwachsen begriffen ist und darum immer wieder zusätzliche Räumlichkeiten benötigt werden. Durch das Freiwerden des Hauses in der Regierungsstraße, das sich im Eigentum von Josef Winkler befindet, habe sich nun die Chance für eine Erweiterung ergeben.

Obwohl es sich um ein ehemaliges Bankgebäude handelt und jetzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadthauptkasse darin untergebracht sind, sei es notwendig geworden, der neuen Nutzung entsprechende bauliche Veränderungen vorzunehmen, betonte der Oberbürgermeister. Er richtete daher ein umfassendes Dankeschön an die Gewerbebau, unter deren Federführung der Umbau stattgefunden hat.

Auch die Geistlichen stellten mit ihrem Auszug aus dem 4. Buch Mose „Numeri“, das zahlreiche statistische Angaben enthält, die Verbindung zu Zahlenreihen und damit zum Aufgabengebiet der Beschäftigten her, bevor sie für die Räume und alle, die von nun an hier Dienst tun, den Beistand Gottes erbaten. Abschließend unternahmen Oberbürgermeister Michael Cerny und weitere Gäste einen kurzen Rundgang durch die modernen Büros und Aufenthaltsräume.

Schwandorf