5 Monate Bauzeit und 2 Millionen Euro Kosten – Baukasten mit 240 Stellplätzen
St. Marien hat jetzt richtig großes Parkhaus

23.10.2017 | Stand 31.07.2023, 0:29 Uhr
−Foto: Foto: kr

. Das Kinderkrankenhaus hatte jahrelang notorische Parkplatzprobleme. Das ist nun Vergangenheit. Am Mittwochabend wurde das nagelneue dreistöckige Parkhaus mit einer Party offiziell eingeweiht.

LANDSHUT Den Segen sprach Pfarrer Alexander Blei. Es war der Startschuss für das neue Parkhaus des Landshuter Kinderkrankenhauses St. Marien am Mittwochabend. Nach dem Zeremoniell gab es eine zünftige Parkhaus-Party für alle Freunde und Mitarbeiter mit Abendessen vom Street-Food-Truck.

Die notorischen Parkplatzprobleme haben nun ein Ende. Nun stehen 240 Plätze zur Verfügung, das sind 100 Parkplätze mehr als im alten Parkdeck und in der Summe 60 mehr als vorher, da in den Parkbuchten um das Hospital weitere 40 Parkplätze zur Verfügung stehen.

Mitarbeiter brauchen den Shuttlebus nicht mehr

„Es ist das schönste Parkhaus der Region“ schwärmt Bernhard Brand. Auf jeden Fall ist es eines der am schnellsten fertiggestellten.

Innerhalb von 5 Monaten waren die massiven Stahlträger im Baukastenprinzip zusammengesetzt. Die Gesamtkosten betrugen 2 Millionen Euro netto. „Wir haben dafür ein Darlehen aufgenommen und wollen den Betrag innerhalb von 20 Jahren mit den Parkgebühren abzahlen“, so Brand.

Einen Zuschuss von öffentlichen Stellen gibt es in diesem Fall nicht. Auch Spendengelder der Kinderkrankenhaus-Freunde greifen hier nicht.

Nun können endlich auch die Mitarbeiter des Krankenhauses in der Nähe parken. Zuvor mussten sie ganz weit weg parken, um den Eltern und Besuchern der kleinen Patienten nicht die Parkplätze wegzunehmen. Es gab einen Shuttlebus vom Parkplatz an der Sparkassen-Arena, um die Ärzte und weiteres Personal zur Grillparzerstraße zu transportieren. Bernhard Brand kam jeden Tag mit einem platzsparenden Roller. Und es wurden sogar auf Kosten des Hauses 50 E-Bikes für die Mitarbeiter angeschafft.

Ein weiteres Bauprojekt ist für die nahe Zukunft geplant. Die Geschäftsführung des Kinderkrankenhauses möchte die Abteilung für Psychosomatik in ein externes Gebäude auslagern. Der Zeitplan für Neubau – direkt am bestehenden Gebäude – und Umzug steht allerdings noch nicht fest.

Landshut