Soziale Projekte und Initiativen
„Spenden Sie Lebensfreude“ – Caritas sammelt wieder in Regensburg

11.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:03 Uhr
−Foto: n/a

„Wie wir die Menschen, die durch alle sozialrechtlichen Raster fallen, behandeln, sagt viel über unsere Gesellschaft aus“, sagt Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann zu Beginn der diesjährigen Caritas-Herbstsammlung. Von Montag, 24. September, bis Sonntag, 30. September, sind im ganzen Bistum, in Pfarreien und auf Straßen, wieder Ehrenamtliche unterwegs, um Spenden für die Caritas zu sammeln. Die Spenden kommen bedürftigen Menschen im Bistum Regensburg zugute. Das Motto der Sammlung lautet: „Spenden Sie Lebensfreude!“

REGENSBURG Aus unterschiedlichsten Gründen geraten Menschen auch bei uns in Not: ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung, Lebenskrisen. Dort, wo Not herrscht, reicht die Caritas den Menschen die Hand. „Es ist unser Anspruch, dort zu sein, wo sonst niemand mehr ist. Fernab des Rampenlichts, am Rande unserer Gesellschaft, gibt es viele Menschen, die keine Lebensfreude mehr haben und unsere Hilfe brauchen“, sagt Weißmann. Ihnen müsse unsere Aufmerksamkeit gelten, das ganze Jahr über. Die Caritas ist flächendeckend im gesamten Bistum zu finden. Ehrenamtlich und beruflich Engagierte sind nah bei den Menschen. Sie wissen unmittelbar, wo der Schuh drückt und die Hilfen sinnvoll eingesetzt werden. Die Caritas setzt keine externen Dienstleister zur Gewinnung von Spenden ein. Sie baut auf Menschen, die anderen Menschen helfen wollen und den Mut haben, dies umzusetzen. Viele Menschen gewinnen dann neue Perspektiven und spüren neue Lebensfreude.

Kleiner Beitrag, große Wirkung

Die Caritas setze sich ein für arme, schwache, sozial benachteiligte, obdachlose, kranke, junge und alte Menschen, mit und ohne Behinderung. Nur zehn Euro und der kleine Manuel kann zur Geburtstagsfeier seines Freundes wie alle anderen auch ein Geschenk mitbringen. 25 Euro kostet das Bayernticket, mit dem die 55-jährige Elisabeth wenigstens einmal im Jahr ihren arbeitslosen Bruder in der nördlichen Oberpfalz besuchen kann. Und 30 Euro ermöglichen einer bedürftigen Familie eine Einsatzstunde des Familienentlastenden Dienstes der Caritas. Diese „Fünf-Sterne-Baybsitter“ der Caritas kümmern sich dann um Kinder mit geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderungen. Ein weiteres Beispiel: 200 Euro und die allein lebende 72-jährige Magda, mit einer Rente von 32 Euro plus Grundsicherung, bekommt wieder einen funktionstüchtigen Kühlschrank.

Hilfe auf Augenhöhe

Die Caritas bietet professionelle Hilfe im organisierten Verband: von der Schwangerschaftsberatung über familienentlastende Dienste, Sozial-, Schuldner- oder Suchtberatung bis hin zu Hilfen im Alter. Aber auch in jeder Pfarrgemeinde laufen caritative Projekte und Initiativen. Angefangen von der Eltern-Kind-Gruppe, über Hausaufgabenbetreuung bis hin zu Projekten für Flüchtlinge. In der Woche vom 24. bis 30. September sind die Caritas-Sammler wieder unterwegs. Am 7. Oktober ist im Bistum Regensburg die Kirchenkollekte in allen Gottesdiensten für die Arbeit der Caritas bestimmt. „Ohne Spenden könnten wir viele Hilfen nicht mehr leisten. Sie ermöglichen unseren Diensten Freiräume, um über das vom Staat finanzierte Maß hinaus sinnvoll aktiv werden zu können“, sagt Weißmann. Die Spenden sind zweckgebunden und kommen ausschließlich in Not geratenen Menschen im Bistum Regensburg zugute. 40 Prozent der gesammelten Spenden bleiben in der Pfarrgemeinde für dortige soziale Arbeit. Der Rest geht über die regionalen Caritasverbände an Hilfsprojekte im Bistum.

Transparenz und Zuverlässigkeit

Der Umgang mit den Spendengeldern unterliegt ständigen Prüfungen durch den Bundes- und Landesrechnungshof, die Kommunen, die Bischöfliche Finanzkammer und unabhängige Prüfgesellschaften. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat festgestellt, dass die Caritas mit dem niedrigsten Satz an Verwaltungskosten auskommt. Jeder Sammler kann sich ausweisen: Er führt eine von der Pfarrei abgestempelte Sammelliste mit, die als Legitimation dient. Straßensammler haben einen von Caritas oder der Pfarrei ausgestellten Sammelausweis. Die Büchsen sind verschlossen, plombiert und haben die offizielle Caritas-Banderole.

Regensburg