Zoll deckt Betrug auf
Sozialabgaben und Umsatzsteuer hinterzogen – Unternehmer zu Bewährungsstrafe verurteilt

23.08.2018 | Stand 29.07.2023, 12:31 Uhr
−Foto: n/a

Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg am Dienstort Weiden führten dazu, dass ein Unternehmer aus dem Landkreis Schwandorf vom Amtsgericht Regensburg zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sieben Monaten, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt wurde.

LANDKREIS SCHWANDORF Der Unternehmer beschäftigte in einem Zeitraum von über fünf Jahren mehrere Arbeitnehmer, ohne diese ordnungsgemäß bei den zuständigen Sozialversicherungen anzumelden. Seiner Verpflichtung, die fälligen Sozialversicherungsbeiträge rechtzeitig und vollständig zu entrichten, kam der Firmeninhaber jedoch nicht nach. Durch dieses Verhalten sparte sich der Unternehmer Sozialabgaben in Höhe von circa 26.000 Euro. Außerdem hinterzog der Beschuldigte noch Umsatzsteuer in Höhe von circa 86.000 Euro. Neben dem entstandenen Schaden muss der Angeklagte auch für die Verfahrenskosten aufkommen.

Schwandorf