Unfallschwerpunkt
So genannte Rennstrecke – Kelheims Landrat wendet sich mit Brandbrief ans Staatliche Bauamt

12.03.2020 | Stand 03.08.2023, 13:23 Uhr
−Foto: n/a

In einem Brandbrief hat sich Kelheims Landrat Martin Neumeyer an das Staatliche Bauamt Landshut zum derzeitigen Planungsstand um den Ausbau der so genannten Rennstrecke zwischen Kelheim und Ihrlerstein gewandt.

Ihrlerstein. Dieser Streckenabschnitt im Zuge der Staatsstraße 2230 stellt nach Ansicht des Landrats und der Bevölkerung eine der unfallträchtigsten Straßen im Landkreis Kelheim dar, insbesondere für Radfahrer ist die kurvige Straßenführung äußerst gefährlich. Landrat Martin Neumeyer drängt aufgrund der genannten Gefährdungen den Ausbau so schnell wie möglich umzusetzen. Ein weiteres Hinausschieben der sich in der ersten Dringlichkeitsstufe befindenden Maßnahme könne laut Neumeyer nicht mehr hingenommen werden.

Zum aktuellen Planungsstand teilte nun das Staatliche Bauamt in seinem Antwortschreiben mit, dass derzeit die Unterlagen für das nötige Planfeststellungsverfahren erstellt werden. Aufgrund der sehr speziellen topografischen Lage der Straße im Kelheimer Tal sei die Planung technisch sehr anspruchsvoll. Auch mit den betreffenden Grundstückseigentümern sei man verstärkt in Kontakt.

Das Staatliche Bauamt versicherte abschließend, dass an einer zügigen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse mit Nachdruck gearbeitet werde. Man gehe davon aus, dass mit einem Baubeginn circa im Jahr 2023 zu rechnen sei.

Kelheim