Kontrolle bei Schirnding
Senegalesischer Reisepass war gefälscht

10.01.2019 | Stand 01.08.2023, 12:27 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwochnachmittag, 9. Januar, fiel den Schleierfahndern der Grenzpolizei Selb ein senegalesischer Staatsangehöriger auf, der mit dem Zug in Richtung Tschechischer Republik unterwegs war. Bei der Überprüfung seiner mitgeführten Ausweisdokumente erkannten die kundigen Beamten eine Totalfälschung des vorgelegten senegalesischen Reisepasses.

SCHIRNDING/LANDKREIS WUNSIEDEL Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 25-jährige Mann mit seinen Echtpersonalien als abgelehnter Asylbewerber bis März 2019 in Deutschland geduldet ist, sich aber zwischenzeitlich unter Verwendung eines falschen Geburtsdatums ein CZ-Visum besorgt hat, um dort mit seiner tschechischen Freundin leben zu können. Durch seinen Aufenthalt in Tschechien verwirkte er nun aber seine Duldung im Bundesgebiet, sodass der junge Mann nicht nur wegen Urkundenfälschung, sondern auch wegen unerlaubter Einreise und illegalem Aufenthalt angezeigt wurde. Nach Rücksprache mit dem Ausländeramt des Landratsamtes Wunsiedel und den tschechischen Behörden durfte er seine Reise in die Tschechische Republik fortsetzen. Eine legale Rückkehr nach Deutschland ist für ihn somit nicht mehr möglich. Das gefälschte Dokument wurde einbehalten.

Schwandorf