Malteser im Dauereinsatz im Hochwassergebiet
Semmeln und Suppe für Helfer in Simbach

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 11:59 Uhr
−Foto: n/a

Auch regionale Firmen unterstützten den Einsatz

MÜHLDORF/SIMBACH Die verheerende Flutkatastrophe in Simbach am Inn hat in den vergangenen zwei Wochen auch die Malteser der Gliederung Mühldorf in Atem gehalten. Fast täglich wurden die Helfer in der vergangenen Woche in die rund 50 Kilometer entfernte Stadt im Nachbarlandkreis Rottal/Inn gerufen, um dort am Feuerwehrhaus bei der Betreuung von Betroffenen und der Verpflegung von mitzuhelfen. An jedem der sechs Einsatztage waren sechs bis zehn Helfer mindestens 14 Stunden im Einsatz darunter viele aus Burghausen und bereiteten mit Unterstützung freiwilliger Helfer aus dem ‚Team Bayern‘ mit einigen Hundert Kilogramm Wurst über 31.000 Wurstsemmeln zu und gaben täglich 300-400 Liter Kaffee und Tee aus.

Zum ersten Mal wurden die Malteser Helfer bereits am Nachmittag des 1. Juni alarmiert. Zehn Helfer mit Krankentransportwagen, Mannschaftstransportwagen und Gerätewagen mit Zeltanhänger eilten nach Simbach, wo sie zur Evakuierung, Betreuung und Verpflegung ans Feuerwehrhaus abgestellt wurden. In der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Simbach versorgten die Helfer verzweifelte und durchnässte Menschen voller Schlamm mit trockener Kleidung, Tee, Kaffee und Essen. „Manche kamen ohne Schuhe, weil die im Schlamm steckengeblieben sind“, berichteten die Helfer. Darüber hinaus versorgten sie die ganze Nacht über die Hilfskräfte mit Suppe, Kaffee und anderen Getränken, damit diese die nervenaufreibende Suche nach Vermissten fortsetzen konnten. „Dieser Einsatz mit insgesamt über 700 Helferstunden der Malteser war für alle eine große Herausforderung, die das Gemeinschaftsdenken und den Zusammenhalt bestärkt hat“, erklärt die stellv. Leiterin Tanja Freigang, die als Gruppenführerin den Einsatz leitete. „Unser großer Dank geht an die Arbeitgeber der Helfer, die diese zum Einsatz freigestellt haben, und an die Einkaufsmärkte wie Kaufland Burghausen und Firmen für ihre Spendenbereitschaft“, betont sie.

Für ihre Einsatzkräfte ist es selbstverständlich zu helfen, wo die Not am Größten ist. Dabei könnten die Malteser in Mühldorf weitere Helfer in ihren Reihen gebrauchen. Wer sich eine ehrenamtliche Tätigkeit im Sanitäts- und Betreuungsdienst, in der Erste-Hilfe Ausbildung oder im Besuchs- und Begleitdienst vorstellen kann, ist jederzeit willkommen und bekommt unverbindliche Informationen unter Telefon 08631-18488011 oder per Mail an anita.baumert@malteser.org.

Altötting