Bedrohungslage endete glimpflich
SEK nimmt 32-Jährigen in Münchberg fest

08.09.2018 | Stand 28.07.2023, 22:51 Uhr
−Foto: n/a

Nachdem ein 32-jähriger Mann in der Nacht zum Samstag, 8. September, gegen 3 Uhr, eine Drohung gegenüber einer Bekannten aussprach und er dabei möglicherweise Zugriff auf eine Schusswaffe hatte, kam es im Stadtgebiet von Münchberg zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Spezialeinsatzkommando nahm den 32-Jährigen schließlich fest. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

MÜNCHBERG/LANDKREIS HOF Beamte der Kriminalpolizei Hof ermittelten bereits gegen den Mann in einem anderen Strafverfahren, sodass es am Freitagnachmittag zu einer Durchsuchungsmaßnahme in der Wohnung des 32-Jährigen kam. Nachdem der Tatverdächtige von der polizeilichen Maßnahme Kenntnis erlangte, sprach er in der darauffolgenden Nacht gegenüber einer Bekannten, die sich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr befand, eine Drohung aus. Die Münchberger Polizei erhielt hiervon Kenntnis.

Wegen eines möglichen Zugriffs auf Schusswaffen nahmen die Beamten die Drohung entsprechend ernst und forderten umgehend Unterstützungskräfte an. Noch in den frühen Morgenstunden umstellten Polizisten das vom Tatverdächtigen bewohnte Anwesen. In den Vormittagsstunden griffen alarmierte Einsatzkräfte eines Spezialeinsatzkommandos zu und nahmen den 32-Jährigen vorläufig fest. Dabei erlitt der Tatverdächtige leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Während des Einsatzes kreiste ein Polizeihubschrauber über dem Stadtgebiet. Ein Team des Rettungsdienstes befand sich in Bereitschaft.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof durchsuchten Polizisten die Wohnung des Mannes erneut. Dabei fanden sie zum jetzigen Stand keine besitzerlaubnispflichtigen Schusswaffen. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit im Gewahrsam der Polizei. Die Beamten der Polizei Münchberg leiteten sein Strafverfahren ein und ermitteln.

Schwandorf