Kolumne
Seitenblicke: Warum ist es so schwer, Frauen Komplimente zu machen?

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 6:50 Uhr
−Foto: Foto: Paul Mazurek

Wochenblatt-Kolumnistin Alexandra Schindler macht sich Gedanken, warum viele Frauen Komplimente gar nicht hören wollen.

REGENSBURG Frauen ein Kompliment zu machen, ist gar nicht so einfach. Es gibt Dinge, die hören wir zwar gerne, glauben sie aber nicht. Und dann gibt es Dinge, die nehmen wir einem Mann sofort ab, wollen sie aber nicht hören. Und die Komplimente, die Frauen am liebsten hören, klingen dann meist abgedroschen. Das schöne Geschlecht ist diesbezüglich ganz schön kompliziert. Denn nicht alles, was gut gemeint ist, kommt bei uns Frauen auch als Kompliment rüber. Ach ja, und der momentane Ist-Zustand und natürlich die Tageszeit spielen da auch eine große Rolle.

Sie entschuldigen sich fast dafür, dass sie hübsch ausschauen? Ein großer Fehler, denn dadurch schneiden wir Frauen uns ins eigene Fleisch. Hören wir von einem Mann das Kompliment „Dieses Kleid steht Dir aber gut!“, kommt die Antwort: „Ach, das Kleid ist ja schon uralt“.

Warum sind wir manchmal unfähig, ein Kompliment einfach freudig anzunehmen? Sagt ein Mann: „Du siehst aber hübsch aus“, denken wir Frauen „Nur hübsch? Warum nicht schön?“. Sagt der Mann: „Du siehst aber schön aus“, denken wir „Ja, wie, nur schön? Warum nicht klug?“ Hören wir: „Dein Style heute sieht aber gut aus!“, denken wir sofort „Wie, nur heute? Und sonst nie?“ Und wenn sie sagen: „Dein Kleid sieht aber sexy aus!“ denken wir sofort: „Nur das Kleid? Und ich nicht?“

Wieso finden wir das Haar in jeder Suppe? Wieso eigentlich? Wieso müssen wir immer ein Haar in der Suppe suchen und dann auch ganz verlässlich finden? Also, manchmal haben es Männer nicht so einfach mit uns Frauen, das gebe ich schon zu.

Kein Wunder also, dass es Männer gibt, die erst gar nicht das Risiko eingehen, ein Kompliment zu machen, um keine Abfuhr zu bekommen. Und deshalb versuchen sie gar nicht erst, eine Frau kennenzulernen und sich zu öffnen.

Dabei ist ein Kompliment an sich doch eine so schöne Sache! Da ist es doch schade, dass angeblich nur die Hälfte der Frauen ein Kompliment wirklich zu schätzen weiß und sich darüber ehrlich freuen kann. Denn ein Kompliment macht unseren Tag besser, das Herz weiter und lässt uns größer durch die Welt gehen.

Also, wenn der Mann an Ihrer Seite Sie heute Abend mit den Worten begrüßt: „Schatz, Du siehst aber müde aus!“, dann springen Sie ihm nicht gleich ins Gesicht. Er wollte nur nett sein! Oftmals sind sie nicht besonders feinfühlig, was das Verteilen von Komplimenten angeht. Da kann etwas Nettes durchaus falsch verstanden werden. Also in meinen Augen ist das alles kopflastiger Quatsch, denn in Wahrheit hören selbst die emanzipiertesten Frau der Welt gerne ein Kompliment. Und im Grunde wissen wir ja eh, dass es meistens lieb gemeint ist.

Also in Zukunft einfach „Danke“ sagen! Damit kämpfen wir gegen das Aussterben von komplimentemachenden Männern!

Regensburg