Der Wahnsinn
Schlappe 3,5 Mio. auf dem Konto? Traumschloss zu erwerben

31.08.2018 | Stand 28.07.2023, 21:31 Uhr
−Foto: Foto: Engel & Völkers

Nahe Burghausen hat sich eine Familie ihr Traumhaus gebaut. Jetzt steht es zum Verkauf

BURGHAUSEN/WENG. Dass in Burghausen die längste Burg der Welt steht, ist allgemein bekannt. Ein kleines Geheimnis hingegen ist die Existenz eines bezaubernden Schlosses direkt gegenüber der Burg oberhalb des Salzachhangs auf österreichischer Seite.

Eine alteingesessene Burghauser Familie hat sich hier einen außergewöhnlichen Wohntraum erfüllt. Und jetzt sucht das Schloss einen Schlossherren oder ein Burgfräulein ...

Warum die Erbauer sich von der Immobilie trennen wollen, entzieht sich unserer Kenntnis, aber der künftige Schlossherr muss über das nötige Kleingeld verfügen. Das international tätige Maklerunternehmen „Engel & Völkers“ bietet dieses „Exklusive Schloss mit Blick auf Burghausen“ für schlappe 3,5 Millionen Euro an. Dafür bekommt der Käufer aber auch einiges geboten. Die Wohnfläche beträgt 557 Quadratmeter. 15 Zimmer bietet das Schloss, vier Badezimmer, einen „Riviera-Pool“, einen Naturteich, ein Dampfbad und - der Clou - einen riesigen mit einer Glaskonstruktion überdachten Innenhof.

1986 haben die Besitzer mit dem Bau begonnen. „Aus ihren Urlaubsreisen hat die Familie Eindrücke mitgenommen, die sie in ihrem Traumschloss verarbeitet hat“, verrät Anton Helmar Klippel, Geschäftsführer von Engel & Völkers in Mühldorf. Derzeit wird das Schloss nur von vier Personen bewohnt. Das ist viel Raum für wenig Menschen.

In München würde ein derartiges Objekt mehr als 20 Millionen Euro kosten, schätzt Klippel. Aber Burghausen, beziehungsweise Weng ist natürlich nicht München. Dennoch ist der Makler überzeugt, für das exklusive Objekt den richtigen Käufer zu finden.

„Auch in unserer Region gibt es sehr vermögende Menschen, selbst wenn sie nach außen hin oft nicht den Eindruck machen“, so der Makler.

Für den Schreiber dieser Zeilen und für 99 Prozent der Leser dürfte das Schloss unerschwinglich sein. Aber alleine das Betrachten der Bilder macht ja schon Spaß. Und träumen darf man schließlich ...

Weitere Infos hier

Altötting