Belohnung ausgesetzt
Raub auf Taxifahrer in Regensburg – wer kennt die Stimme des Täters?

28.11.2019 | Stand 02.08.2023, 19:35 Uhr
−Foto: n/a

Wie berichtet, hat ein bislang Unbekannter in den Abendstunden des Freitags, 18. Oktober, in der Konradsiedlung in Regensburg von einem Taxifahrer Geld gefordert. Zur Ermittlung des Tatverdächtigen veröffentlicht das Polizeipräsidium Oberpfalz nun eine Audiodatei. Ferner hat das Bayerische Landeskriminalamt eine Belohnung ausgesetzt.

REGENSBURG Gegen 20.45 Uhr forderte der Mann, der als etwa 28 Jahre alt, schlank und circa 1,80 Meter groß beschrieben wurde, bairischen Dialekt sprach und mit einem schwarzen Parka und im Übrigen dunkel bekleidet war, von einem Taxifahrer Geld. Als der 62-Jährige der Forderung nicht nachkam, schlug der Aggressor mit einem bisher nicht näher bekannten Gegenstand eine Seitenscheibe an dem Fahrzeug ein und flüchtete schließlich unerkannt. Bei der Tat wurde der Kraftfahrer durch Glassplitter leicht verletzt.

Zuvor hatte der Täter über eine Regensburger Taxizentrale sein späteres Opfer telefonisch zum Tatort bestellt. Nach Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg hat das Amtsgericht Regensburg nun die Veröffentlichung der Täterstimme auf den Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden beschlossen. Die Stimme des Tatverdächtigen ist auf der Internetseite des Polizeipräsidiums Oberpfalz aufrufbar.

Zudem hat das Bayerische Landeskriminalamt nun für Hinweise die zur Aufklärung des Vorfalls führen 3.000 Euro ausgelobt. Die Belohnungen sind für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen, werden nur unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt und sind ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamte, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt.

Wer kann Angaben zum Anrufer machen? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben? Die Ermittler der Kriminalpolizei Regensburg nehmen sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0941/ 506-2888 entgegen.

Regensburg