Führung durch St. Josef in Burglengenfeld:
"Radikal moderne" Kirche spaltet nach wie vor die Bevölkerung

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 7:10 Uhr

Diplomatisch formuliert: Die Kirche St. Josef in Burglengenfeld gefällt nicht jedem. Mehrfach preisgekrönt ist der moderne Bau trotzdem, unter anderem mit dem weltweit renommierten ""Mies van der Rohe Award for European Architecture". Fachleute zählen St. Josef zu den herausragendsten Beispielen für den modernen Kirchenbau in der Oberpfalz, ja in ganz Bayern. Warum das so ist, erklärt Dr. Friedrich Fuchs, Kunsthistoriker am Diözesanmuseum Regensburg, bei einer Führung am Sonntag, 3. April, um 15 Uhr.

BURGLENGENFELD Die Pfarrkirche St. Josef in Burglengenfeld wurde 1979 fertig gestellt und hat seitdem als moderner Kirchenbau weit über die Region hinaus Aufmerksamkeit erregt. Viele Bürger und Besucher waren zunächst verblüfft, manche sogar ungehalten über die radikal moderne Architektur, eine ganz neue Auffassung des Kirchenraumes und die Gestaltung zahlreicher Details am Bau und an der Innenausstattung. Schon äußerlich erinnert das Gebäude mit dem frei stehenden Glockenturm kaum mehr an ein traditionelles bayerisches Gotteshaus. Und es war durchaus die Absicht des gebürtigen Regensburger Architekten Prof. Franz Kießling hier etwas Aufsehen erregend Neues zu schaffen.

Um eine so moderne Kirche zu verstehen, sind Hintergrundinformationen notwendig. Diese liefert am Sonntag Dr. Friedrich Fuchs, Beauftragter für die wissenschaftliche Dokumentation und Inventarisation des kirchlichen Kunstgutes im Bistum Regensburg. St. Josef zählt zu den herausragendsten Beispielen für den modernen Kirchenbau in der Oberpfalz, ja in ganz Bayern. Prof. Franz Kießling lebt in München, führt dort bis heute mit großem Erfolg sein Architekturbüro und ist seit 2006 Vorsitzender des Arbeitskreises "Generationen-Wohnen" der Stadt München.

Die hochrangige architektonische Qualität von Pfarrzentrum und Kirche St. Josef, nahezu gänzlich aus Holz, Glas und Stahl erbaut, wurde schon kurz nach Fertigstellung von der Fachwelt mit zahlreichen ehrenvollen Preisen ausgezeichnet, etwa 1981 mit dem Preis des Bundes Deutscher Architekten, 1982 mit dem Deutschen Holzpreis und 1983 mit dem Deutschen Architekturpreis. 1984 schließlich erhielt die Kirche als Sieger unter 114 Bewerbern den weltweit hoch angesehenen Preis, der nach Mies van der Rohe benannt ist, einem der bedeutendsten Architekten der Moderne überhaupt.

Der Kunsthistoriker Dr. Friedrich Fuchs, geboren 1952, nimmt zahlreiche weitere Aufgaben in ganz Bayern wahr, so ist er Lehrbeauftragter an der Universität Bamberg und Mitarbeiter am Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Der Regensburger Dom – Interdisziplinäres Modellprojekt zur Erforschung einer gotischen Kathedrale". Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur alter und neuer Kunst und Architektur verfasst und versteht es, einen Kirchenbau wie St. Josef in Burglengenfeld auch für interessierte Laien verständlich zu erläutern.

Die Kirchenführung dauert etwa eineinhalb Stunden und kostet pro Person drei Euro. Treffpunkt ist am Glockenturm von St. Josef, Johann-Baptist-Mayer-Straße 25 in Burglengenfeld. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schwandorf