Fußball
Pfreimder Hallenspektakel – Turniere in fünf Altersklassen, 40 Jugendteams am Start

25.02.2019 | Stand 03.08.2023, 7:48 Uhr
−Foto: n/a

411 Nachwuchs-Fußballer gingen bei fünf Turnieren der G-, F1-, F2 -, E1- und D1-Junioren beim 28. Hallenspektakel der SpVgg Pfreimd am zweiten Fußball-Wochenende an den Start. In fünf Alterklassen standen insgesamt 90 Spiele auf dem Programm und es wurde an zwei Tagen um den Sieg gekämpft.

PFREIMD Für die Schirmherrschaft des Jugendturniers konnte der langjährige SpVgg-Spieler Christian Modl, der Firma Modl Heizung & Sanitär für das 28. Pfreimder Fussball-Hallenspektakel gewonnen werden. Beim zweiten Turnier-Wochenende bedankten sich die Jugendleiter Michael Pürzer und Robert Fiedler bereits bei dem Schirmherrn, sprachen ihren Dank aus und wünschten bei der Begrüßung allen Teams viel Erfolg im Wettkampf.

Die Trainer und die begeisterten Eltern erlebten spannende und faire Spiele. Die Turnierleitung und die Schiedsrichter konnten mit dem reibunsglosen Ablauf mehr als zufrieden sein. Die Spieldauer betrug einmal 10 Minuten. Die Siegermannschaften erhielten einen Pokale, gestiftet von Christian Modl, der Firma Modl Heizung & Sanitär und einen Spielball, die teilnehmenden Teams Urkunden und die jüngeren Mannschaften zusätzlich jeder eine Medaille bzw. kleine Fußbälle. Die Siegerehrungen fanden jeweils im Anschluss an das jeweilige Turniers statt.

Eröffnet wurde das zweite Spielwochenende des Jugend-Hallenspektakels mit dem Turnier der F1-Junioren. Das Teilnehmerfeld bestand aus acht Mannschaften, welches die Jahrgänge 2010 bildeten. Schnell stellte sich heraus, das der Turniersieg nur über die bestens ausgebildeten Fußballer der SG 1. FC Schwandorf und der SG OVI/Teunz zu holen sein wird. Im Endspiel trafen der Erste der Gruppe B, der SG OVI/Teunz und der Erste der Gruppe A, der SG 1. FC Schwandorf nach hart umkämpften Halfinalspielen im großen Finale aufeinander. Die SG 1. FC Schwandorf setze sich in der Vorrunde ohne Niederlage als Gruppenerster gegen den Zweitplatzierten, die SpVgg Pfreimd I (6 Punkte) durch. Beide Teams konnten sich für das Halbfinale qualifizieren. Das Finale gewann die SG 1. FC Schwandorf gegen die SG OVI/Teunz mit 3:0 und konnte somit eine Urkunde, einen Ball und einen Pokal bei der Siegerehrung entgegennehmen. Das Spiel um den dritten Platz machten die beiden Mannschaften 1. FC Neunburg vorm Wald und SpVgg Pfreimd I im Elfemeterschiessen unter sich aus. Hier hatte das Team der SpVgg Pfreimd I das bessere Ende für sich und gewann mit 2:1. Den fünften Platz belegte die SG Fahrenberg gegen die DJK Ensdorf (Rang 6). Platz 7 ging ebenfalls im Elfmeterschiessen mit 2:3 an die SpVgg Pfreimd II vor der SG Wernberg/Weihern auf Rang 8.

Am Nachmittag ab 13.30 Uhr hatten die Spieler des 2008er Jahrgangs beim Turnier der E1-Junioren ihren großen Auftritt. Mit zwei souverän teilnehmenden Mannschaften erkämpfte man sich mit einer Mannschaft bis ins das Finale. Der Spielplan ergab, dass sich in der letzten Begegnung des Turniers die beiden tonangebenden Mannschaften – SpVgg Pfreimd blau und der VFB Mantel – gegenüberstanden. Das Spiel entschied die Mannschaft des VFB Mantel in einem lange auf Augenhöhe geführten Finale mit 2:1 am Ende doch klar, nachdem der SpVgg Pfreimd blau die Kräfte schwanden. Im Spiel um den dritten Platz konnte sich die SpVgg Pfreimd schwarz gegen den 1. FC Schwarzenfeld mit 1:0 durchsetzen. Fünfter wurde die SG OVI/Teunz mit einem 3:1 gegen den 1. FC Schmidgaden. Im Spiel um den 7. Platz kam es zu einem Aufeinandertreffen des SG Katzdorf/Klardorf/Dachelhofen gegen die SF Weidenthal - Guteneck, das die SG Katzdorf/Klardorf/Dachelhofen klar mit 5:1 für sich verbuchen konnte.

Den Abschluss des ersten Turniertages an diesem zweiten Wochenende des 28. Pfreimder Fussball-Hallenspektakels bildete das Turnier der D1-Junioren. Im Teilnehmerfeld mit 7 Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ setzte sich der SC Altfalter/Diendorf/Nabburg souverän mit 15 Punkten durch. Die SpVgg Pfreimd spielte punktgleich mit dem SC Altfalter/Diendorf/Nabburg und kam aufgrund des direkten Vergleichs auf Platz 2. Rang 3 belegte somit die SG Wernberg/Weihern. Auf den weiteren Plätzen folgten die SG Fahrenberg auf Rang 4, der 1. FC Neunburg vorm Wald auf Rang 5, die SG Rothenstadt/Pirk auf Rang 6 und die SG OVI/Teunz auf Rang 7.

Am letzten Turniertag des 28. Pfreimder Fussball-Hallenspektakels standen am Sonntagmorgen die Spiele der jüngeren Altersgruppe, der F2-Junioren, auf dem Plan. Hier kämpften 8 Mannschaften in zwei Gruppen um den Turniersieg und die zahlreichen Zuschauer fieberten mit ihren Sprösslingen lautstark mit. In den von allen Mannschaften engagiert geführten Partien kristallisierten sich in ihren jeweiligen Gruppen der TSV Nittenau und die SG Wernberg/Weihern als Maß der Dinge heraus. Die SG Teublitz/Saltendorf konnte sich hier im ersten Halbfinale gegen den TSV Nittenau nicht durchsetzen. In einem hochdramatischen Finalspiel setze sich dann folgerichtig der TSV Nittenau gegen die SG Wernberg/Weihern mit 2:0 durch und konnte somit den 1. Platz feiern. Das Spiel um Platz sieben gewann die SG Fahrenberg gegen den TSV Gärbershof mit 3:2. Fünfter wurde die SG Rothenstadt/Pirk nach einem 1:0-Sieg gegen die SpVgg Pfreimd. Den Bronzerang sicherte sich die SG Teublitz/Saltendorf nach einem 2:0 Erfolg gegen den VFB Mantel im kleinen Finale.

Den Abschluss des Turnierwochenendes bildete das Turnier unserer Kleinsten, der G-Junioren. Hier bestand das Teilnehmerfeld aus sechs Mannschaften, das die Jahrgänge 2012 und jünger bildeten. Die teilnehmende Mannschaft des Gastgebers überließ bei diesem Turnier dieses Jahr die vorderen Plätze den weiteren Mannschaften. Durch die minimierte Anzahl an Teams kämpften hier 6 Mannschaften im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ um den Turniersieg. Die DJK Steinberg war hier tonangebend und holte sich mit einem Punkt Vorsprung zur DJK Neustadt / WN den Turniersieg. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die DJK Neustadt / WN (Rang 2) und die SG Diendorf / Altfalter / Nabburg (Rang 3). Auf den weiteren Platzierungen dieses Turniers folgten die SpVgg Pfreimd (Rang 4), die SG Wernberg / Weihern (Rang 5) und die 4 SG Trausnitz / Gleiritsch / Tännesberg (Rang 6). Die Zuschauer sahen auch bei diesem Turnier packende und umkämpfte Spiele und Mannschaften, die sich in allerbester Spiellaune präsentierten.

Das Organisationsteam um die Jugendleiter Michael Pürzer und Robert Fiedler dankte im Anschluss des zweiten Turnierwochenendes des 28. Pfreimder Fussball-Hallenspektakels allen ehrenamtlichen Helfern für die Vorbereitungen und Durchführung der reibungslosen Spiele, dem gesamten Team aus der Regie sowie den Schiedsrichtern für die umsichtige Leitung der Spiele.

Schwandorf