Am 20. und 21. Januar
Passaus Popkulturfestival 2017 in sechs Locations!

11.07.2017 | Stand 04.08.2023, 18:22 Uhr

Impuls Festival 2017 in Passau: zwischen Punkrock und HipHop am 20. und 21. Januar

PASSAU Am 20. und 21. Januar 2017 wird es das zweite IMPULS FESTIVAL geben, veranstaltet von Impuls e.V. in Redoute, Zeughaus, Heiliggeistkirche, Zauberberg, Scharfrichterhaus und Café Museum. Die geballte Ladung Passauer Livekulturstätten an einem frischen Strang.

Ein Paukenschlag als Headline: Nina Sonnenberg, bekannt als FIVA kommt mit der Jazzrausch Bigband. Eine Bigband, ein Streichquartett, ein DJ und eine MC. Man erwartet ein klanggewaltiges Konzerterlebnis, das neue Maßstäbe für Hip Hop-Livekonzerte setzt.

Zwanzig enthusiastische Musikerinnen und Musiker nehmen ihr Publikum an der Hand und führen es durch Fiva’s wundervolle musikalische Vergangenheit hin zum Beginn eines neuen gemeinsamen Abenteuers. Die Vorfreude auf das Konzert in der Redoute ist groß: Keine Angst vor Legenden!

Als „Next Best Thing“-Hype von und in Wien hat sich Voodoo Jürgens gleich mit seinem nun vorliegenden Debüt-Album „Ansa Woar“ emanzipiert. Die supercatchy Vorab-Single „Heite grob ma Tote aus“ war gewiss ein verdienter Indie-Hit, das Album stieg direkt auf Platz 1 in die österreichischen Albumcharts ein. Beim Impuls Festival schaut Voodoo Jürgens mit seinem Konzert in der Redoute zum allerersten Mal in Passau vorbei.

Der Rapper BBOU aus Amberg ist weit entfernt von Schweinereien-Rap und Punchlines, geht es hier vielmehr um einen selbst, das Leben in der Idylle und was die Natur sonst noch alles für uns bereithält. „Rainer von Vielen“ kommen mit ihrem Akustik-Programm auf das Impuls Festival. Der Computer hat darin keinen Platz mehr und in der Tradition von MTV-Unplugged kommen alle Töne aus analogen Quellen. Die Akustik-Show von Rainer von Vielen besteht aus einer Mischung von alten und aktuellen Liedern, die teilweise neu arrangiert auf die wesentlichen Teile des Songs fokussiert sind – alles in der einzigartigen Atmosphäre der Heiliggeistkirche.

Aber auch die Fans von harten Gitarrenriffs kommen ebenso voll auf ihre Kosten: „Marathonmann“ aus München sind ein stabiler Begriff in der Post-Hardcore-Szene und geben sich im Zauberberg den Circlepits des Publikums hin.

Dort spielen auch die Punkrock-Senkrechtstarter und Amadeus-Award-Gewinner von „Turbobier“ aus Wien, die sich durch hunderttausende Youtube-Klicks mittlerweile viele Fans und hohen Bekanntheitsgrad herbeigepogt haben.

Auch die Integration von lokalen Bands ist ein wichtiger Bestandteil des Festivals: MICHAEL AMMON, KNUSPRIGE WIMPERN, CONE, LONELY SPRING, HÜFTGOLD und FÜRST MIT BÜCHSE sind allesamt Formationen mit Passau-Kontext, die das Impuls Festival 2017 bespielen werden. Weitere teilnehmende Künstler unter www.impuls-passau.de

Ein besonderer und neuer Programmpunkt ist die Integration des Formats Passauer NahAufnahmen in das Impuls Festival: ein Interviewgespräch im Jugendzentrum Zeughaus mit der Passauer Elektro-DJane KLAUDIA GAWLAS, die weltweit Erfolge feiert über Selbstverwirklichung, Mut, Disziplin und Glück.

Knapp 20 Workshops runden das Festival ab: Social Media, Bandmanagement, Poetry Slam oder Stricken – diverse Themen aus der Musikbranche und Popkultur werden spannend aufbereitet und den Festivalbesuchern zugänglich gemacht – im Festivalpreis inbegriffen.

Gefördert wird das Impuls Festival von der Stadt Passau, der Initiative Musik gGmbH, der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern, der Sparkasse Passau und der Löwenbrauerei Passau. Enge Kooperationen bestehen mit PULS (Bayerischer Rundfunk), dem Verband für Popkultur in Bayern e.V., dem Spitzenförderprojekt für bayerische Bands BY-On und InnoRivers. Mehr Infos zu Konzept, Bands, Workshops und Spielstätten zu finden unter www.impuls-passau.de

Tickets für das Impuls Festival gibt es bei der Passauer Woche, Spitalhofstraße 94 in Passau, Tel. 0851/5014-0.

Passau