44-Jähriger Täter noch flüchtig
Opferstockaufbrüche in Röhrnbach und Kumreut geklärt

15.01.2018 | Stand 24.07.2023, 17:33 Uhr
−Foto: n/a

Im Jahre 2017 und bereits wieder am 6. Januar 2018 war es zu mehreren Opferstockaufbrüchen unter anderem im Markt Röhrnbach gekommen.

RÖHRNBACH / KUMREUT Der Täter hatte viele Kirchen heimgesucht und anhand Feststellungen von Zeugen konnte auch konkret nachgewiesen werden, dass der gleiche Täter anscheinend immer wieder die gleichen Opferstöcke angeht. Hierbei bricht er diese nicht immer auf sondern kann je nach Opferstock mittels präpariertem Werkzeug das darin befindliche Geld herausfischen, ohne diese speziellen Opferstöcke aufbrechen zu müssen. Aufgrund der vorhandenen Kenntnisse wurde eine Überwachung eines Opferstockes durchgeführt. Hierbei konnte der Täter fotografiert werden.

Deshalb steht jetzt auch fest, dass es sich immer wieder um den gleichen Täter handelt. Durch umfangreiche Recherchen konnte dieser jetzt auch namentlich ermittelt werden. Es handelt sich um einen 44-jährigen Ungarn, der offenbar nur zur Begehung von Diebstählen nach Deutschland reist. Dieser Täter war bereits in den Jahren 2014 und 2015 in Deutschland aktiv. Eine Festnahme des auf der Flucht befindlichen Täters steht noch aus. Aufgrund der Vielzahl von Kirchen, die durch den Täter heimgesucht werden, kommt in der Summe eine beachtliche Menge Geld zusammen, welche der Täter auf seiner Diebestour erbeutet.

Die Polizei bittet darum, dass Bürger auf Fahrzeuge mit ungarischen Kennzeichen achten, welche sich in Ortschaften in der Umgebung von Kirchen befinden. Mitteilungen bitte an die PI Freyung (08551/9607-0).

Passau