7. Hofbräuhaus-TS-Fassdaubenrennen
Nostalgie-Ski-WM der Superlative in Ruhpolding

19.02.2019 | Stand 03.08.2023, 7:32 Uhr
−Foto: n/a

Ein turbulentes Ereignis war die 7. Fassdauben Weltmeisterschaft vom Hofbräuhaus Traunstein in Ruhpolding am vergangenen Sonntag. Bereits zum Meldeschluss schoss die Veranstaltung durch die Decke: Ein Drittel mehr Starter und Zuschauer als vor zwei Jahren!

RUHPOLDING. Bräu Maximilian Sailer begrüßte am Start Österreicher, Italiener, Australier, Engländer, Baden-Württemberger sowie viele Bayern, die sich zumindest an diesem Tag als eigene Nation sehen wollten. Aus dem Chiemgau und vom Chiemsee, dem Münchner Oberland, vom Sudelfeld und natürlich aus dem Austragungsort Ruhpolding war die Mehrzahl der Rennfahrer.

In Gruppenstarts nach K.o.-System wagten sich bei herrlichem Sonnenschein mit Plusgraden viele sogar in der „Kurzen“ auf den Bierfassl-Dauben-Ski den Rennhang in der Ski-Arena Westernberg hinunter. Ein lustiges Spektakel besonders für die Zuschauer, da die Fahrt auf Fassdauben-Ski neben Mut auch viel Geschick erfordert, denn es gibt keine Kanten. Man muss ausbalancieren, um das Gleichgewicht zu halten und die Ziellinie zumindest mit einem Ski überqueren, das fordert das Reglement. Es darf auch nur mit den Fassdauben vom Hofbräuhaus Traunstein gefahren werden. Neu in diesem Jahr war wegen der vielen Anmeldungen eine eigene Damengruppe. Aus den Vorläufen qualifizierten sich schließlich 24 Starter für den spannenden Finallauf, angefeuert von den vielen tausend Zuschauern. Weltmeister der 7. Fassdauben-WM vom Hofbräuhaus Traunstein wurde Julian Fleischer aus Frasdorf, Platz zwei belegte Mandi Ferstl aus Ruhpolding, gefolgt vom zweimaligen Weltmeister aus den Vorjahren, Michael Gstatter ebenfalls aus Ruhpolding.

Neben den einheimischen Global-Playern Adelholzener Alpenquellen und Meindl Schuhen unterstützte an diesem Tag der ganze Ort hatte das Hofbräuhaus Traunstein. Die Gemeinde mit Bürgermeister Claus Pichler und ihren Biathlon-Erprobten Mitarbeitern, die Freiwillige Feuerwehr, die Vereine „D`Strafrund`n“ beim Rennablauf und „D`Sauriaßler“ bei der Verpflegung der Gäste im eigens aufgestellten Festzelt sowie die Familie Oberleitner, die für diese sportliche Großveranstaltung ihre Ski-Arena-Westernberg exklusiv zur Verfügung stellte und in der „Leitastubn“ für die vielen Zuschauer sorgte. Die Fassdauben Weltmeisterschaft wird komplett von der Mannschaft des Hofbräuhaus Traunstein organisiert und durchgeführt, in der Region verwurzelt, dem Spaß`an der Freud verpflichtet. Die nächste Fassdauben WM findet in zwei Jahren statt, hierfür wurden bereits weitere hundert Paar Fassdauben-Ski in Auftrag gegeben.

Berchtesgadener Land