Schmidt-Haus in Nabburg
Norbert Gabla und Andreas Blüml haben „Tango aus Argentinien, Uruguay und der Oberpfalz“ im gepäck

26.04.2019 | Stand 28.07.2023, 17:53 Uhr
−Foto: n/a

Nabburg. „Alte Bekannte“ gastieren am Samstag, 11. Mai, 20.30 Uhr, mal wieder im Schmidt-Haus in Nabburg. Norbert Gabla, studierter Akkordeonist, spielt auf seinem speziell entwickelten Bandoneon, das mittlerweile weltweit nachgefragt wird. Begleitet wird er seit 21 Jahren von dem großen Allrounder Andreas Blüml an der Gitarre.

NABBURG Das „Tango-Duo Gabla – Blüml“ interpretiert eine Musikgattung, die fast jeder zu kennen meint. Doch Astor Piazzolla und der nicht mehr verwandte Standard-Tango Europäischer Tanzschulen außer Acht gelassen, ist das Genre vollkommen unbekannt. Tango ist keine Weltmusik. Tango kommt nicht aus Finnland, Andalusien oder von der Reeperbahn, Tango ist Musik und Tanz vom Rio de la Plata, aus Argentinien und Uruguay und in diesem Fall auch ein wenig aus Pyrbaum in der Oberpfalz. Die Kombination eines urdeutschen Harmonika-Instrumentes mit italienischen Einwanderern in ehemaligen spanischen Kolonien ergibt eine der ganz großen Musiken der Welt. Neben Originalkompositionen von Astor Piazzolla, Carlos Gardel, Anibal Troilo u.a. werden auch Stücke von Norbert Gabla im Repertoire der beiden sein. Tango kann auch grooven, nicht nur das Herz zerreißen!

Karten gibt es unter www.nt-ticket.de im Netz.

Schwandorf