Chemikalien? Sprengstoff?
Noch nicht definierbare Substanzen aufgefunden – Paar in Erbendorf festgenommen

27.10.2017 | Stand 31.07.2023, 1:57 Uhr
−Foto: n/a

Am späten Freitagnachmittag, 27. Oktober, sind in Erbendorf im Ortsteil Pfaben ein Mann und eine Frau festgenommen worden. Bei den Personen wurden noch nicht weiter definierbare Substanzen aufgefunden. In einem Beherbergungsbetrieb in dem die Personen eingemietet sind, sollen sich ebenfalls nicht bekannte Substanzen befinden. Spezialisten der technischen Sondergruppe wurden angefordert.

ERBENDORF/LANDKREIS TIRSCHENREUTH Die Polizei wurde am Freitagnachmittag darüber informiert, dass ein Gast eines Beherbergungsbetriebs aufgefallen ist. Der Mann wurde zusammen mit einer Frau im örtlichen Umfeld in einem Pkw festgestellt und einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann noch nicht verifizierbare Substanzen mit sich führte. Auch in dem angemieteten Zimmer sollen sich – ebenfalls noch nicht definierbare – Chemikalien befinden. Da etwaige auch in Betracht gezogen werden muss, dass es sich um gefährliche Chemikalien oder ggf. sprengstoffverdächtige Substanzen handelt, ist die Technische Sondergruppe der Polizei angefordert worden. Gefahren für die Öffentlichkeit bestehen nach den bisherigen Erkenntnissen nicht.

Die Personalien der vorläufig festgenommenen Personen sind bislang noch nicht gesichert. Ebenso gibt es derzeit noch keine Aussage darüber, aus welchem Grund die Substanzen vorgehalten wurden. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bei neuen Erkenntnissen wird umgehend nachberichtet.

Schwandorf