Bedauerlich
Niemand will Vorsitzender werden – Vereinsgemeinschaft Leonberg löst sich auf

25.06.2018 | Stand 04.08.2023, 8:51 Uhr
−Foto: n/a

Die Auflösung der Vereinsgemeinschaft Leonberg ist beschlossene Sache: Manfred Jehl, 16 Jahre Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, teilte dies nun der Stadt Maxhütte-Haidhof offiziell mit.

MAXHÜTTE-HAIDHOF Die anwesenden Vereine, bestehend aus der Feuerwehr Leonberg, dem Burschenverein „Stolze Eiche“, dem SV Leonberg, der Kolpingsfamilie und dem Schützenverein Leonberg, zeigten kein Interesse an der Übernahme des Postens als erster Vorsitzender. „Es wird schwer, einen Nachfolger für mich zu finden“, hatte Manfred Jehl bereits vor Monaten einmal gesagt. Die Prophezeiung sollte sich bewahrheiten. Es fand sich unter den Vereinsvertretern niemand, der Verantwortung übernehmen wollte.

Seit 40 Jahren gab es die Vereinsgemeinschaft, die 1978 von Georg Amann gegründet wurde. Dieser gab nach sechs Jahren die Geschicke der Vereinsgemeinschaft an Hans Bauernfeind weiter, der 18 Jahre den Vorsitz führte. Die letzten 16 Jahre wirkte Manfred Jehl an der Spitze. Er hatte im Vorfeld signalisiert, aufzuhören und die Geschicke des Vereins in jüngere Hände legen zu wollen. Daraus wurde nichts.

Dass die Neubesetzung ins Leere gelaufen ist und gleich eine Auflösung daraus wurde, bedauerte Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank gegenüber Manfred Jehl. Sie dankte dem Vorstand für sein Engagement für die Ortschaft Leonberg. „Wir werden ihr Streben nach Gemeinschaft für die Vereine vermissen und sagen heute im Namen aller Leonberger und der Stadt Maxhütte-Haidhof einfach Danke“.

Schwandorf