Sonderpublikation
Neue Landkreisbroschüre „Daheim im Landkreis Regensburg“ erschienen

30.11.2017 | Stand 03.08.2023, 22:59 Uhr
−Foto: n/a

Der Landkreis Regensburg wurde in diesem Jahr 45 Jahre alt. Nachdem Anfang nächsten Jahres die Einweihung des generalsanierten Bestandsgebäudes ansteht und es für das 45-jährige Jubiläum daher keine große Feier geben sollte, hatte Landrätin Tanja Schweiger die Idee, die seit dem 40-jährigen Jubiläum im Jahr 2012 stattgefundenen Entwicklungen auf allen wichtigen Politikfeldern des Landkreises in einer Sonderpublikation aufzuzeigen.

LANDKREIS REGENSBURG Die Landrätin stellte die 52 Seiten umfassende neue Landkreisbroschüre, die den Titel „Daheim im Landkreis Regensburg“ trägt, in einem Pressegespräch im Landratsamt nun vor.

„Wir wollen mit dieser Broschüre die vielen positiven Entwicklungen aufzeigen, die im Landkreis in den vergangenen fünf Jahren in den verschiedensten Politikbereichen stattgefunden haben. Von Bildung angefangen über Familien, Wirtschafts- und Verkehrsthemen bis hin zur Kulturarbeit oder zum Ehrenamt, wollten wir das große Spektrum abbilden, das der Landkreis als kommunale Gebietskörperschaft abdeckt“, so die Landrätin.

Weil sich in den vergangenen fünf Jahren viel getan habe, sollte sich die Broschüre in ihrer inhaltlichen Konzeption nur auf die wichtigen politischen und gesellschaftlichen Themen beschränken. Das breite Tätigkeitsfeld des Landkreises in einem Querschnitt zu betrachten, stand dabei besonders im Vordergrund. „Die Schwierigkeit bestand eher darin, die Fülle an Material auf ein lesbares Maß von 52 Seiten zu komprimieren“, so stellvertretende Pressesprecherin Claudine Pairst, die das Projekt federführend begleitete.

Landrätin Tanja Schweiger betonte, dass vor allem auch das „Lebensgefühl Landkreis Regensburg“ in Wort und Bild transportiert werden sollte. „Unsere Heimat ist tatsächlich nicht nur ein attraktiver Wohn- und Arbeitsraum, sondern ein Lebensraum zum Wohlfühlen, wo man seine Kinder aufwachsen sehen will, wo man alt werden will, wo man einfach gerne ist. Diese Botschaft mit dieser Broschüre auszudrücken, war und ist unsere Motivation. Die Broschüre richtet sich nicht nur primär an die vielen Zuzügler, die im Landkreis alljährlich ihren neuen Lebensmittelpunkt gründen, oder solche, die das beabsichtigen, sondern genauso an unsere mittlerweile über 190.000 Bürgerinnen und Bürgern, die jetzt schon im Landkreis wohnen und für die das ‚Regensburger Land‘ einfach Heimat ist.“

„Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen bei der Lektüre dieser Broschüre und viel Spaß bei Ihrer Entdeckungsreise durch den Landkreis Regensburg“, so die Landrätin abschließend.

Die neue Publikation finden Sie direkt auf der Landkreis-Homepage www.landkreis-regensburg.de. Die Pressestelle des Landratsamtes freut sich über jede Rückmeldung oder Anregungen unter der Telefonnummer 0941/ 4009-433 oder per Mail an pressestelle@lra-regensburg.de.

Regensburg