Tierisches Projekt
Mit rund 50.000 Honigbienen auf Tuchfühlung

26.07.2019 | Stand 04.08.2023, 4:54 Uhr
−Foto: n/a

Das Fußballbenefizspiel, das im September 2018 im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf mit Altstars von Global United zusammen mit der Stadt Schwandorf veranstaltet wurde, trägt weitere Früchte.

SCHWANDORF Infomappen und Imkerzubehör sind nun die nächsten Maßnahmen, die aus den Erlösen dieses Fußballspieles finanziert werden. Weiterhin werden Insektenschutzprojekte mit Schulen und Kindergärten unter der Anleitung des Schwandorfer Imkervereins umgesetzt.

An der Konrad-Max-Kunze-Realschule wurde in den vergangenen Wintermonaten vor allem theoretisches Wissen rund um die Honigbiene und das Imkern vermittelt. Über 20 interessierte Schülerinnen und Schüler wagten den Versuch „Imkern auf Probe“ und gingen mit rund 50.000 Honigbienen auf Tuchfühlung. Jeden Freitagnachmittag wurde am eigenen Bienenstock gearbeitet. Dank des Erlöses aus dem Benefizfußballspiel konnte nun eine Honigschleuder für den schuleigenen Honig angeschafft werden. Das Schleudern des KMK-Bienenhonigs ist nun der krönende Abschluss dieses Projektes und gleichzeitig des Schuljahres.

Auch die Kreuzbergschule interessiert sich für das Projekt des Landesverbands Bayerischer Imker e. V. und das „Imkern auf Probe“ für die Schulen. Der Schwandorfer Imkerverein steht dabei den Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Stadt Schwandorf unterstützt diese Umweltprojekte. Deshalb wurden neue Infomaterialien für Schüler und interessierte Jungimker bestellt. Die Honigschleuder soll gemeinsam von der KMK-Realschule und der Kreuzbergschule genutzt werden.

Oberbürgermeister Andreas Feller ist schon gespannt auf den ersten Honig der Schulbienen und freut sich über die positiven Rückmeldungen und das Interesse der Schülerinnen und Schüler. „Es ist lobenswert, dass die Jugendlichen sich für den Insektenschutz interessieren und sich für ihre Umwelt und die Natur einsetzen“.

Eine erste kleine Maßnahmen aus dem Erlös des Benefizspieles war die Verteilung von Blumensamentüten an „Richtigparker“ der Schwandorfer Innenstadt durch die städtischen Verkehrsüberwacher.

Schwandorf