Slowaken festgenommen
Mit geladener Waffe nach Deutschland eingereist

30.11.2017 | Stand 04.08.2023, 2:14 Uhr
−Foto: Foto: Bundespolizei

Am Mittwoch, 29. November, stellten Bundespolizisten an der Kontrollstelle auf der A8 einen Slowaken fest. Bei der Kontrolle fanden die Beamten in seinem Wagen eine geladene Schreckschusswaffe. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

SCHWARZBACH In der Nacht auf Mittwoch hat die Bundespolizei Freilassing bei der Grenzkontrolle am Walserberg einen 32-jährigen Slowaken überprüft. Der Mann konnte sich ordnungsgemäß ausweisen. Bei der näheren Betrachtung des Fahrzeugs stellten die Beamten im Fußraum auf der Beifahrerseite eine geladene Schreckschusswaffe fest. Den dafür erforderlichen Waffenschein besaß der 32-Jährige nicht. Die Bundespolizisten nahmen den slowakischen Staatsangehörigen vorläufig fest.

Die Freilassinger Bundespolizisten stellten die Schusswaffe sowie die Munition des Slowaken sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste der Slowake auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro bezahlen. Er konnte anschließend seine Reise fortsetzen. Auf ihn wird ein Strafverfahren wegen unerlaubten Führens einer Schusswaffe zukommen.

Berchtesgadener Land