WOCHENBLATT-BEWERBUNGS-COACHING PLUS
Mit einem Seminar in 90 Minuten fit für den beruflichen Neustart

22.03.2019 | Stand 22.07.2023, 1:02 Uhr
−Foto: Foto: Agentur Joker

Wie trete ich souverän beim Vorstellungsgespräch auf? Wie erkläre ich „Lücken“ im Lebenlauf? Wie hinterlasse ich beim potenziellen neuen Arbeitgeber einen positiven Eindruck? Diese und weitere Fragen beantwortet Kommunikations-Profi Sabrina Gander im Mai wieder in der aktuellen Wochenblatt-Seminarreihe „Bewerbungs-Coaching Plus“.

REGION LANDSHUT In dem 90-minütigen Intensiv-Praxis-Seminar in den Räumen der Wochenblatt-Service-Agentur JOKER werden Arbeitssuchende wie Menschen, die den Mut haben, sich beruflich neu zu orientieren und zu verändern, fit fürs Vorstellungsgespräch gemacht.

Begeistert von diesem Angebot zeigen sich auch einmal mehr namhafte Unternehmen aus der Region, die die Intensivschulung als Premium-Partner unterstützen: bfz, Bayerisches Rotes Kreuz, Allianz und Autowelt F. Dietzinger. Denn viele von ihnen wissen aus eigener Erfahrung nur all zu gut, wie groß auch für Berufserfahrene die Hürde „Bewerbungsgespräch“ immer wieder zu sein scheint. Wie man diese Hürde meistern kann, das will Sabrina Gander den Seminarteilnehmern praxisnah zeigen.

„Nur weil jemand schon einmal ein Vorstellungsgespräch gemeistert hat und beruflich Erfahrungen sammeln konnte, heißt das noch lange nicht, dass er oder sie bei einem aktuellen Bewerbungsgespräch nicht mindestens genauso aufgeregt und unsicher ist, wie ein Berufsanfänger – zumal die Situation, einem Personalentscheider gegenüber zu sitzen, bei vielen Erwachsenen ja auch durchaus etwas zurückliegen kann“, weiß Sabrina Gander. Deshalb sei es umso wichtiger, schon im Vorfeld das Selbstvertrauen der Job-Anwärter zu stärken und ihnen zu erklären, wie sie im Vorstellungsgespräch souverän auftreten und einen bleibenden, positiven Eindruck beim potenziellen, zukünftigen Chef hinterlassen.

Die Teilnehmer erhalten in dem Praxis-Seminar wichtige Tipps von dem Kommunikations-Coach, welche Punkte bei der Vorbereitung und beim Vorstellungsgespräch unbedingt zu beachten sind, welche „Fehler“ sich leicht vermeiden lassen und welche scheinbar nebensächlichen Dinge für die Zusage für den ersehnten Arbeitsplatz entscheidend sein können.

„Für den ersten Eindruck gibt es meist keine zweite Chance. Das klingt zwar abgedroschen, ist aber nicht von der Hand zu weisen“, sagt Gander, die neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin und Filmemacherin seit vielen Jahren auch Coachings und Trainings gibt. „Oft fällt eine Entscheidung für oder gegen einen Bewerber oder eine Bewerberin schon in den ersten Momenten des Gesprächs, ja manchmal schon beim begrüßenden Händedruck. Die Bewerbungsmappe, deren Deckblatt ich grundsätzlich eher kreativ gestalten würde, um aus der Masse der Bewerber herauszustechen, ist nur die Eintrittskarte zum Vorstellungsgespräch.

Und darin gilt es dann, den positiven ersten Eindruck, den ein Arbeitgeber aus den Bewerbungsunterlagen gewonnen hat, im persönlichen Gespräch zu untermauern.“

Um Arbeitssuchende oder Menschen, die sich beruflich verändern möchten, optimal auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten, werden im Seminar fünf entscheidende Punkte thematisiert: die individuelle Vorbereitung auf das Gespräch, mentale Strategien (insbesondere der Umgang mit Nervosität), das allgemeine Auftreten (Stichwort „selbstbewusst, aber nicht arrogant“), die Kleidung und der Umgang mit den so genannten „unangenehmen Fragen“.

„Das Wichtigste und vielleicht das Entscheidende ist dabei auch, dass dort maximal zwölf Teilnehmer pro Seminar geschult werden“, so Sabrina Gander. „Diese kleine Gruppe macht es uns möglich, dass ich nach dem Training auch noch auf die individuellen Fragen eingehen kann, so dass sie danach perfekt auf zukünftige Bewerbungsgespräche vorbereitet sind.“

Zur Auswahl stehen drei Termine: Dienstag, 7. Mai und Dienstag, 14. Mai, um jeweils 19 Uhr sowie Samstag, 25. Mai, um 11 Uhr. Die Seminargebühr beträgt dank der Premium-Partner nur 39 Euro pro Teilnehmer. In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Seminars genauso enthalten wie Getränke und Snacks während der 90 Minuten.

Eine Anmeldung zum Wochenblatt-Bewerbungs-Coaching Plus ist ab sofort per E-Mail an seminar@wochenblatt.de möglich.

Landshut