Das Thema Familie zieht sich bei uns durch, wie ein roter Faden“
MdL Waschler besucht Unternehmen Goettl.Goettl

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 9:29 Uhr
−Foto: n/a

Seit dem Jahr 2014 ist das kleine Unternehmen Goettl.Goettl am Start und tummelt sich mit auf dem Feld der Markenentwicklung.

NEUKIRCHEN VORM WALD Die Agentur hat sich dem breiten Feld des sogenannten Markenrefresh, dem Projektmanagement sowie der Planung und Durchführung von Ausstellungen angenommen. „Mittlerweile ist vor allem die interne Kommunikation und Markenentwicklung in den Unternehmen ein Thema. In Zeiten des Fachkräfte- und Azubimangels geht es mehr und mehr darum, den Betrieb für die eigenen Mitarbeiter attraktiv zu halten“, macht Bettina Göttl bei einem Besuch des Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Gerhard Waschler deutlich.

Was den kleinen Betrieb mit den derzeit sechs Mitarbeitern, darunter eine Auszubildende, von anderen unterscheidet? Bereits im Jahr 2016 wurde die vielseitige Agentur mit dem Prä- dikat „Erfolgreich.Familienfreundlich“ von der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Damit gehört Goettl.Goettl zu den bayernweit Top 20 Unternehmen, die ihren Mitarbeitern unter anderem flexible Arbeitsmodelle, Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder in Pflegesituationen bieten.

„Wir sind selbst Eltern und kennen die Herausforderungen Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, wenn die Kids mal krank sind, oder schlicht keine Betreuung gefunden wird – aber es muss nicht immer kompliziert sein“, so Manfred Göttl, der selbst neun Monate Elternzeit genommen hat und auch Situationen kennt. Die Agentur setze mittlerweile sogar gezielt auf Mitarbeiter mit Kindern: „Unser Team muss vom Lebensgefühl zusammenpassen, so verstehen wir unsere Mitarbeiter und das Team auch uns – nur dann kann es funktionieren.“ Familienfreundlichkeit werde bei Goettl.Goettl ehrlich gelebt, was natürlich für die Arbeitgeberseite nicht immer einfach ist: „Natürlich darf man nicht blauäugig an die Sache herangehen, außerdem ist gegenseitiges Vertrauen und ein hohes Maß an Mitarbeitermotivation nötig. Wenn man sowas durchzieht, dann gibt es schon auch schwere Zeiten“, fügt Bettina Göttl an.

„Den Ansatz, der hier gelebt wird, ist absolut zeitgemäß und zukunftsfähig. Den Preis der Bayerischen Staatsregierung haben Sie in jedem Fall hochverdient erhalten“, macht MdLn Waschler deutlich und gratuliert dem Ehepaar zu dem interessanten Führungskonzept. „Das Thema Familienfreundlichkeit zieht sich bei uns durch wie ein roter Faden – und wir halten daran fest“, so Göttls abschließend. 

Passau