Bayerischer Benefizabend fürs Theater
Mannerleut und Weiberleid

17.05.2019 | Stand 28.07.2023, 13:37 Uhr
−Foto: Foto: Peter Litvai

Am Mittwoch, 22. Mai, lädt die Gruppe „ZUGABE für unser Theater“ zum letzten Mal in dieser Spielzeit zu einer Benefiz-Veranstaltung ein: Die Landshuter Urgesteine Lisa Gusel und Ludwig Bichlmaier lesen unter dem Titel „Mannerleut und Weiberleid“ bayerische Literatur die nachdenklich macht, in erster Linie aber gute Unterhaltung bietet. Musikalisch begleitet werden sie sie dabei von Evi Keglmaier und Markus Mayer.

LANDSHUT Erneut hat das „ZUGABE!“-Team einen Benefizabend für das Stadttheater Landshut organisiert: Dieses Mal gestalten Lisa Gusel und Ludwig Bichlmaier einen bayerischen Abend mit dem Titel „Mannerleut und Weiberleid“. Die Veranstaltung findet am 22. Mai um 19.30 Uhr im Theaterzelt statt, Karten sind zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf an den Theaterkassen und 18 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Literatur aus und über Bayern kann Heimat-, Dorf-, Großstadt-, Kolportage-Lektüre sein, kann ebenso Kitsch wie Weltliteratur sein. Die Landshuter Urgesteine Lisa Gusel und Ludwig Bichlmaier haben herausragende Autoren wie Ludwig Thoma, Lena Christ, Georg Queri, Oskar Maria Graf und Emerenz Meier ausgewählt und binden daraus einen abwechslungsreichen, kurzweilig bunten Strauß der Mundartdichtung. Neben einigen nachdenklichen Texten gibt es unter dem Motto „Mannerleut und Weiberleid“ aber vor allem viel zu Lachen. Die großartigen Musiker Evi Keglmaier und Markus Mayer begleiten diesen bayerischen Abend auf Tuba, Bratsche und Akkordeon.

Lisa Gusel kennt man in Landshut: Unter anderem vom Theater Nikola, vom Festspiel der Landshuter Hochzeit und nicht zuletzt von zahlreichen Lesungen, beispielweise den Landshuter Literaturtagen, der VHS-Lesereihe „Starke Frauen“ und ihrem jüngsten Projekt „Wiener Spitzen scharf gewürzt“ mit dem Duo Ungustiös und Josef Wiesmüller. Ludwig Bichlmaier leitete über 30 Jahre lang die Landshuter Stadtbücherei, ist verantwortlich für Kabarett und Kleinkunst beim Ostbayerischen Kulturforum und seit rund 20 Jahren Teil des Laienensembles „Bühne links der Bina“. Die musikalische Gestaltung des Benefizabends übernehmen Evi Keglmaier und Markus Mayer. Evi Keglmaier, gerade noch beim Singspiel am Nockherberg 2019 zu hören, ist gebürtige Landshuterin und eine vielseitige Musikerin. Seit Jahren bereichert sie mit Bratsche, Geige, Stimme und Tuba die Münchner Musikszene. Markus Mayers Hauptinstrument ist das Akkordeon. Auf ein Genre beschränkt ihn dieses Instrument aber nicht - spielend und komponierend wandelt er auf den Grenzen zwischen Volksmusik, Jazz und experimentellen Klängen.

Der Benefizabend findet am Mittwoch, 22. Mai, um 19.30 Uhr im Landshuter Theaterzelt statt. Einlass mit Bewirtung und Abendkasse ist ab 18.30 Uhr, anders als bei bisherigen Veranstaltungen der „ZUGABE!“-Gruppe gibt es dieses Mal feste Plätze. Karten sind im Vorverkauf an den Theaterkassen erhältlich (im Verkehrsverein im Rathaus von Montag bis Freitag 9 – 17 Uhr, im Theaterzelt donnerstags von 17 bis 19 Uhr und freitags von 11 bis 13 Uhr, Telefon 0871/9220833, theaterkasse@landshut.de). Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent den Theaterfreunden Landshut e.V. und damit dem Stadttheater Landshut zu Gute.

Landshut