Geschenke von Nikolaus und Christkind
Leuchtende Kinderaugen beim Klinikums-Weihnachtsmarkt in Amberg

11.07.2017 | Stand 01.08.2023, 13:19 Uhr
−Foto: n/a

Zum dritten Mal hat der Christkindlmarkt am Klinikum St. Marien Amberg zahlreiche Besucher angelockt.

AMBERG Eröffnet wurde der Markt vom Christkind und vom Nikolaus höchstpersönlich. Sie sorgten mit ihren Geschenken bei allen Kindern für leuchtende Augen. Die musikalische Untermalung bei der offiziellen Eröffnung durch Klinikumsvorstand Manfred Wendl kam vom Nachwuchsorchester der Knappschaftskapelle. "Wir wollen einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sich unsere Patienten, die in der Vorweihnachtszeit bei uns im Klinikum bleiben müssen, auch ein bisschen auf Weihnachten einstimmen können", so Manfred Wendl. "Deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt organisiert."

An insgesamt zwölf Buden konnten die Besucher des Marktes das ganze Wochenende lang Schmuck, Glas- und Tonobjekte und andere kunsthandwerkliche Dinge sowie kulinarische Leckereien und Glühwein kaufen. Am Sonntag sorgte die "Fuchsberger Gruppe" mit ihren Tischharfen für vorweihnachtliche Stimmung und auch der Nikolaus schaute an diesem Tag nochmal mit einem Sack voller Geschenke vorbei.

Viele freiwillige Hände vom Klinikum haben im Vorfeld mit Unterstützung der Stadtgärtnerei und des Bauhofes mitgeholfen, den Weihnachtsmarkt am Klinikum auch in diesem Jahr wieder zu organisieren. "Wir bedanken uns bei allen Helfern sehr herzlich", so Manfred Wendl. "Sie alle haben dazu beigetragen, dass unser Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg geworden ist." Der Christkindlmarkt am Klinikum ist bei den Besuchern auch heuer wieder sehr gut angekommen. Deshalb ist für das kommende Jahr auch schon die Fortsetzung geplant.

Schwandorf