Gestern in Töging
Kurios: Haftbefehl in der Dusche vollzogen

29.03.2019 | Stand 04.08.2023, 12:59 Uhr
−Foto: n/a

Der Gesuchte war über ein Jahr untergetaucht, aber gestern klickten die Handschellen

TÖGING. Am 28.03.19 konnten Beamte der Zivilen Einsatzgruppe der Operativen Ergänzungsdienste Traunstein einen lang untergetauchten 47-jährigen Kraiburger endlich in Töging festnehmen. Der Mann wurde mit zwei Haftbefehlen von der Staatsanwaltschaft Traunstein gesucht. Bereits im Januar 2018 war der Kraiburger wegen Trunkenheit im Verkehr zu einer sechsmonatigen Freiheitstrafe verurteilt worden, im März 2018 zu einer fünfmonatigen Freiheitsstrafe wegen Körperverletzung.

Der 47-Jährige tauchte offensichtlich noch im März 2018 unter und war zunächst wie vom Erdboden verschluckt. Die ersten Ermittlungen der zivilen Beamten führten ins benachbarte Österreich - hier soll der Gesuchte bei Bekannten untergekommen sein. Die Fahndungsarbeit der Beamten der Zivilen Einsatzgruppe Traunstein wurden intensiviert und verdichtet. So konnten einige Anlaufpunkte des Gesuchten in den Landkreisen Mühldorf und Altötting ermittelt werden.

Mit einer Anlaufadresse in Töging landeten die Beamten am späten Nachmittag des 28.03.19 einen Volltreffer. Der Kraiburger konnte in einer Wohnung festgenommen werden. Er hatte hier noch vergeblich versucht, sich in einer Duschkabine zu verstecken. Bei der Festnahme zeigte sich der Mann völlig überrascht und ließ sich widerstandslos die Handschellen anlegen - mit dem Auftreten der Polizeibeamten und seiner Festnahme hatte er überhaupt nicht gerechnet. Der 47-jährige wurde noch am Abend in die Justizvollzuganstalt Bernau verbracht. Hier wird er die nächsten elf Monate verbringen müssen.

Altötting