Sommernachtstraum in der Passauer Altstadt
Kunstnacht feiert 20. Geburtstag!

03.07.2019 | Stand 29.07.2023, 7:05 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag von 17 bis 24 Uhr: 70 verschiedenen Veranstaltungsorte und über 90 Künstler

PASSAU. Gemeinsam mit dem bewährten Organisationsteam um Till Hofmann und Michaela Hohl veranstaltet die Stadt die „20. Passauer Kunstnacht“ am Freitag, 5. Juli. Das beliebte Sommer-Großevent wird in diesem Jahr schon ab 17 Uhr viele Programmpunkte bieten und damit tausende Kulturbegeisterte in die Passauer Altstadt locken. Die Besucher erwartet auch in diesem Jahr eine Nacht der offenen Galerien, Ateliers und Museen in Passaus malerischer Altstadt.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es ist mir eine sehr große Freude, dass wir in diesem Jahr das 20. Jubiläum der Kunstnacht in unserer schönen Dreiflüssestadt feiern können. Die Kunstnacht prägt den Passauer Sommer und verbindet verschiedenste Arten von Kunst miteinander. Mein Dank gilt wie immer allen Künstlern und Helfern, die sich in der Kunstnacht engagieren sowie natürlich den Mitveranstaltern Till Hofmann und Michaela Hohl, die dieses besondere Fest auch heuer ermöglichen.“

An mehr als 70 verschiedenen Veranstaltungsorten präsentieren über 90 Künstler und Gruppen Werke aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Performance und Darstellung. Musikalisch geben verschiedene akustische Besonderheiten Gelegenheit zum Lauschen und Tanzen. Unter anderem findet in der Alten Zollgarage eine Ausstellung mit dem Titel „20 Jahre Kunstnacht“ von Passauer Künstlerinnen und Künstlern statt, die die Kunstnacht seit vielen Jahren begleiten.

Auch wird erstmals auf dem Sunliner der Firma Wurm & Noé bei schönem Wetter eine Bootsaustellung mit musikalischer Begleitung stattfinden. Mehr Informationen zum Programm stehen unter https://kunstnachtpassau.de/ zur Verfügung.

Wie in den Vorjahren wird auch der Rathaus-Innenhof wieder als Veranstaltungsort einbezogen.

Veranstaltet wird die Kunstnacht auch in diesem Jahr von der Stadt Passau gemeinsam mit Till Hofmann und Michaela Hohl. Dabei ist die Stadt hauptsächlich für die Organisation der Infrastruktur und der sicherheitsrechtlichen Angelegenheiten zuständig, während die Kulturmanager Hofmann und Hohl die Gestaltung und Koordinierung des Programms übernehmen. Bei den Planungen wurde wieder großer Wert darauf gelegt, dass der ursprüngliche Charakter der Veranstaltung zum Tragen kommt und der Fokus verstärkt auf die regionale Kunst und Kultur gerichtet wird.

Straßenverkehrshinweise zur Passauer Kunstnacht am 05.07.2019:

Im Zuge der Kunstnacht am 05.07.2019 sind für die Zeiten der Veranstaltung von 17 bis 24 Uhr folgende Straßen im Bereich der Altstadt gesperrt:

-Schustergasse

-Schrottgasse

-Michaeligasse

-Höllgasse

-Rondell am Römerplatz (die Zufahrt zum Ort und zum Parkhaus ist frei!)

-Nagelschmiedgasse Richtung Rindermarkt (die Durchfahrt für Anwohner bis zum Innbrückbogen ist frei!)

Zusätzlich muss von Freitag, 5. Juli, ab 16 Uhr bis 6. Juli, 1 Uhr für die Abschnitte der Fritz-Schäffer-Promenade auf Höhe Café Unterhaus und ab Gasthaus „Zum Tiroler“ bis zur Einmündung Pfaffengasse, für die Schustergasse, die Gablergasse, im Ort von Hausnummer 4 bis 6 und die Schrottgasse sowie für die vier Kurzzeitparkplätze auf dem Rathausplatz und die Stellplätze in der Fischmarktgasse ein absolutes Halteverbot erlassen werden.

Der städtische Verkehrsüberwachungsdienst muss aus Sicherheitsgründen die Einhaltung dieser Regelung kontrollieren.

Passau